Frage: Allergien

Hallo, Herr Dr. Bluni, ich leide seit etlichen Jahren unter Allergien, so z. B. Hausstaub, Pollen, Tierhaare. Die Allergien äußern sich dadurch, dass ich oft Niesen muss und immer ein Taschentuch bei mir habe. Jetzt bin ich in der 31. SSW. Ich habe jetzt morgens Probleme mit der Atmung - bin immer versteckt. Der FA meint es handelt sich dabei um einen "Schwangerschaftsschnupfen". Jetzt bin ich selber auf die Idee gekommen, dass diese Probleme evtl. mit meinen Allergien zusammenhängen könnten. Machen diese Allergien dem Baby was, wenn sie in der Schwangerschaft akuter werden? Und macht mir die Allergie etwas aus? Kann eine über Jahre unbehandelte Allergie irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben, wie z. B. eine Lungenentzündung? Muss eine Allergie immer behandelt werden? Geht das auch in der Schwangerschaft? Danke für Ihre Antwort. Grüße Meli2

Antwort auf: Allergien

Hallo, 1. dem Kind machen sie so nichts aus. 2. wenn Therapiebedarf besteht, kann hier auch behandelt werden. 3. Informationen zu präventiven Maßnahmen für das Neugeborene erhalten Sie bei unserer Allergieexpertin, Frau Dr. Reibel, die sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/allergien/ finden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2009