Frage: Aciclovir in der 10.ssw

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich habe einen genitalherpes Rezidiv bekommen und bin nun in der 10. ssw. Beim ersten Ausbruch war es so schlimm, dass Tabletten nicht geholfen haben und ich aciclovir intravenös bekommen musste. Bisher ist es bei weitem noch nicht so schlimm und mein Frauenarzt hat mir nun Aciclovir 200 mg Tabletten und Zovirax Salbe verschrieben die ich alle paar Stunden einnehmen soll. Nun habe ich gelesen, dass eigentlich vor der 14. Woche eine orale Therapie nicht empfohlen wird, da es zu Fehlbildungen oder Fehlgeburten kommen kann ist das richtig ? Ich weiß nicht genau ob ich die Tabletten dann wirklich nehmen soll und fühle mich mit dem Gedanken daran nicht wohl vielleicht können Sie mir da weiter helfen. Bisher habe ich nur die Creme verwendet. Vielen Dank

von Van201 am 13.05.2016, 18:09

Antwort auf: Aciclovir in der 10.ssw

Hallo, Die Empfehlung, dieses Medikament erst nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft zu verwenden, ist ehrlich gesagt, eine reine Vorsichtsmaßnahme. Meines Wissens gibt es bisher keine Daten, die auf entsprechende Beeinträchtigungen des Embryos hinweisen. Das bedeutet, bei ausgeprägten Symptomen mit Schmerzen ist es medizinisch absolut berechtigt, hier eine Nutzen-Risiko-Abwägung vorzunehmen. Genauere Informationen zur Frage von Medikamenten der Schwangerschaft erhalten Sie aber von unseren Experten, Herrn Dr. Paulus in einem Forum. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.05.2016

Antwort auf: Aciclovir in der 10.ssw

Guten Abend, ich bin mir nicht sicher ob du noch aktiv in dem Forum bist.  Ich habe in der 7. Ssw 3x täglich für 7 Tage Aciclovir Infusionen bekommen.  Habe ich richtig verstanden das du in der Schwangerschaft auch diese Infusionen erhalten hast?  Sind nach der Anwendung nachträglich Folgen beim Baby aufgetreten? Ich habe nämlich derzeit große Angst das es Schädigungen davon haben könnte.  Liebe Grüße

von Julia7382 am 26.04.2024, 18:34