Frage: Abwarten oder Ausschaben

Ich bin 40 und hatte 4 relativ normale Schwangerschaften. Meine letzte Regel war theoretisch am 18. April. Theoretisch heißt meine Regel läuft nach dem Schema 2 Tage Blutungen 3-4 Tage Ruhe dann wieder Blutungen. Am 19. Mai war der Test positiv. In der Wartezeit bis zum 6. Juni beim FA hatte ich sehr viel Stress, einen Zahnarztbesuch mit Sauerstoffbehandlung und eine Rauchentwicklung (der Videorecorder im Kizi brannte) im Haus musste ich überstehen. Am 6. Juni konnte mein FA nur die Fruchthöhle mit Dottersack sehen. Laut US 5+2. Am gleichen Tag in der Klinik wurde auch ein HCG Test mit dem Wert von 62000 gemacht. Eineinhalb Tage später war er bei 72600. am 14. Juni in einer anderen Klinik war ich bei 6+3 und Herztöne waren auch zu sehen. Der Wert war glaube 69000. Heute war der Stand von letzte Woche nur ohne Herztöne. Blut wurde nicht abgenommen. Fruchthöhle war Größe 8 SSW. mit Fruchtwasser. Soll jetzt ausgeschabt werden, aber ich habe unheimliche Angst das es falsch ist. Auch die Angst vor Komplikationen. Mein Kopf und Bauch sind sich nicht sicher. Oder muss ausgeschabt werden, weil es schon zu groß ist. Wäre es noch eine frühe Fehlgeburt? Wie groß ist in etwa das Risiko bei einer weiteren Schwangerschaft?

von mafri am 22.06.2011, 15:16

Antwort auf: Abwarten oder Ausschaben

Hallo, 1. Ihre Angst kann ich sehr gut verstehen, aber ich bin überzeugt, dass Sie Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und die MitarbeiterInnen der Einrichtung, die den Eingriff vornehmen sollen, Sie auch ein Stück weit beruhigen können, denn dieser erfolgt in einer Vollnarkose und das Risiko von operativen Komplikationen ist bei fachgerechter Therapie zumindest als gering einzustufen. 2. der Beschreibung nach hört es sich schon so an, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist, wenn die Herztöne nun nicht mehr nachweisbar sind. 3. sofern es zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt, kann es hier gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Dieses muss nicht mit Nachteilen für eine Folgeschwangerschaft verbunden sein. Jedoch kann das am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein erfahrener Klinikarzt entscheiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. Bei einer weiter fortgeschrittenen, wo noch größere Schwangerschaftsanteile in der Gebärmutter vorhanden sind, sie also nicht abgeblutet sind oder wenn das Schwangerschaftshormon HCG noch sehr hoch ist, wird allerdings schon eine Ausschabung empfehlenswert sein. Gleiches gilt bei einer stärkeren Blutung in Folge einer Fehlgeburt oder bei noch hohem Titer des Schwangerschaftshormons. 4. wenn das Wiederholungsrisiko nach einer frühen Fehlgeburt auch als gering einzustufen ist, so wird es bei Ihnen deshalb schon höher liegen, weil auch Ihr Alter mit 40 Jahren ein höheres Basisrisiko (ca. 30%) für eine frühe Fehlgeburt mit sich bringt. VB Quelle http://www.bmj.com/content/320/7251/1708.full.pdf (Andersen,Anne­Marie Nybo, Wohlfahrt, Jan, Christens, Peter, Olsen, Jørn, Melbye, Mads, Maternal age and fetal loss: population based register linkage study, BMJ VOLUME 320 24 JUNE 2000) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2011

Antwort auf: Abwarten oder Ausschaben

Wo könnten die Ursachen liegen? Mein Mann ist Diabetiker auch eine Möglichkeit?

von mafri am 22.06.2011, 20:22

Antwort auf: Abwarten oder Ausschaben

hi, Ursachen für FG gibt es viele, in deinem Fall sind eben deine Eizellen auch 40 und da kommt es oft zu Zellteilungsfehlern, im Laufe der Entwickling des Embryo wird diese eben dann gestoppt und es kommt zur FG. Ich habe 2 Kinder (eins mit 28, eins mit 38 bekommen) und 3 FG (mit 37, 39, 39) Das ist ein völlig normales Geschehen. Du kannst erstmal abwarten, es gibt (wenn du nicht über die Maßen blutest und auch keine Schmerzen hast) keinen Grund übereilt zu handeln. Warte noch 7-10 Tage und geh dann zur erneute Kontrolle zum US. Alles Gute la-floe

von la-floe am 23.06.2011, 09:51