Frage: Abgelaufene Zahncreme

Hallo Herr Dr. Bluni, zwei Fragen habe ich an Sie: Habe heute Morgen Zahncreme benutzt, die einen seltsamen und ganz anderen Geschmack als sonst hatte, weshalb ich davon ausgehe, dass sie abgelaufen ist. Es könnte sein, dass sie schon zwei oder drei Jahre lang im Schrank lag. Die Tube habe ich heute erst geöffnet und es findet sich keine Angabe über ein Mindesthaltbarkeitsdatum (ab dem Öffnen ist sie zwölf Monate lang haltbar). Kann dies schädlich für ein Ungeborenes sein? Ich war wegen vorzeitigen Wehen (harter Bauch und Schmerzen) im Krankenhaus und habe nun Bettruhe. Es handelt sich um unwirksame Übungswehen. Allerdings soll ich, falls es schlimmer wird, wieder vorbeikommen. Ich spüre die Wehen nicht immer und weiss nicht recht, ,,normale" Beschwerden von ernsthaften zu unterscheiden. Seit einigen Wochen schmerzt es immer mal wieder um den Bauchnabel herum, der nach außen gestülpt ist. Ist dies typisch oder sollte bei der nächsten Untersuchung nächste Woche danach geschaut werden? Habe zum einen etwas von Nabelbruch gelesen, zum anderen jedoch, dass diese Schmerzen durch den Druck ganz normal sein können. Danke!

von Tannenzweig4 am 26.08.2016, 11:37

Antwort auf: Abgelaufene Zahncreme

Hallo, 1. nein 2. bitte fragen Sie zum Vorgehen ihrer individuellen Situation entweder die Frauenärztin oder wenden sich am Wochenende an die Klinik, wenn entsprechende Beschwerden vorliegen und vorzeitige Wehen im Raum stehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2016