Frage: Abgang keine Blutungen

Hallo Dr. med. Karle, Leider ist mein HCG Wert von Montag auf Mittwoch weiter gesunken. Gestern zur Kontrolle konnte man nicht mal mehr die Fruchthülle sehen, die am Montag noch da war. Mittwoch Abend hatte ich leichte dunkle Schmierblutungen, ebenso wie gestern Vormittag mit minimal frischem Blut. Aber seitdem hören die Schmierblutungen eher auf. Eine richtige Blutung bekomme ich nicht. Kann das gefährlich werden wenn ich nicht alles richtig raus blute? Ist das evtl aber auch normal? Oder liegt es daran, dass der HCG (700) noch erhöht und auf eine SS eingestellt ist? Einen Zyklus hab ich leider nicht und hatte ich nie. Wir wollen es so schnell wie möglich nochmal mit Hilfe probieren. Schließlich hat es das eine Mal super geklappt. Das nächste mal, bekomme ich zusätzlich noch Utrogest, damit sich das Ei gut einnisten kann. Vermutlich war das der Grund, dass es dieses Mal nicht geblieben ist. Könnte das sein? Meine Hormone sind schon immer durcheinander und beim ersten Kind hat alles super geklappt, auch mit Utrogest. Vielen lieben Dank. —Marci—-

von --marci-- am 25.09.2020, 07:23

Antwort auf: Abgang keine Blutungen

Guten Morgen, da es sich leider um einen frühen Abort handelt, wird der HCG Wert weiter abfallen. Dabei wird es Schmierblutungen oder auch mal etwas mehr vaginale Blutungen geben. Das ist normal und auch gut so. Wenn der Wert bei 0 ist und er Körper wieder auf "nicht schwanger" eingestellt ist, kann man wieder den nächsten Versuch angehen. Utrogest als Abortprophylaxe kann man in der nächsten SS bzw auch vorher in der 2. Zyklushälfte einnehmen. Das können Sie dann mit Ihrer FÄ/FA besprechen. Folsäure nicht vergessen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.09.2020