Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

6. SSW und 3 Wochen Hochsee-Klima

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: 6. SSW und 3 Wochen Hochsee-Klima

escoba

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, nun habe ich schon so viel von Ihnen gelesen, dass ich nun selber mal eine Frage stellen muss. Ich bin nach 7 Monaten endlich wieder ganz frisch in der 6. Woche schwanger (müsste 5+5 sein) und es wurde heute von meinem FA bestätigt. Haben uns natürlich riesig gefreut. Nun sind ab Mittwoch (12.09.) 3 Wochen Kur auf Borkum (mit meinem 2-jährigen Sohn) angesetzt. Ich habe sofort in der Klinik angerufen und Bescheid gegeben, dass ich nun schwanger bin. Dort sagten mir sowohl die Rezeptionistin, als auch die Klinik-Ärztin, dass man dort in der Frühschwangerschaft ein höheres Fehlgeburtsrisiko hat. Sie würden eigentlich immer nur Schwangere zwischen dem 3. und 6. Monat nehmen, da dann alles soweit in "trockenen Tüchern" sei. Angeblich haben sie wohl schon öfters die Erfahrung gemacht, dass es durch das Klima wohl häufiger zu einer FG kommen kann. Habe bereits einen Sohn und eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft gehabt. Mein FA meinte, dass er es sich nicht vorstellen könnte, dass es nur die das Reizklima dazu kommen würde. Wie sehen Sie das? Sehen Sie das genau so wie die Klinik-Ärztin? Es gibt zwar keine medizinisch-wissenschaftlichen Beweise, dass es so ist, allerdings verunsichert es schon ungemein! Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus Sarah G.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Sarah, für dieses Ammenmärchen gibt es bis heute keine evidenzbasierten Daten und es ist schon verwunderlich, dass eine Klinik solch unseriöse Informationen heraus gibt. Demzufolge müssten wir ja alle Schwangeren auf den Inseln der Nordsee spätestens mit positivem Schwangerschaftstest auf das Festland evakuieren. Liebe Grüße VB


escoba

Beitrag melden

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das habe ich auch dann gedacht. Ich habe heute morgen eine dort beheimatete Hebamme angerufen (durch Google erfahren). Sie war sehr, sehr lieb und sagte - wie Sie -, dass das absoluter Quatsch ist und dass mir nichts besseres passieren kann, als schwanger 3 Wochen nach Borkum zu fahren. Das würden die Kliniken sagen, weil diese einfach keinen "Bock" auf Schwangere haben. Nunja, wie dem auch sei werde ich morgen fahren und nochmals vielen Dank! Liebe Grüße Sarah G.


Mama2022.

Beitrag melden

Hallo, ich habe auch schon oft davon gehört…, ist es denn gut gegangen bei Ihnen?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.