Frage: 5 ssw

Hallo Ich hatte meine letzte Periode am 11.06. Meine Frauenärtzin ( musste mir leider jemand neues suchen, da mein voriger in den Ruhestand gegangen ist) hat es mir auch schon bestätigt. Ich hatte schon vor Jahren mehrere FG und eine Eileiterschwangerschaft. Habe aber auch einen gesunden Sohn 15 Jahre. Seid 2 Jahren habe ich einen neuen Partner und jetzt bin ich auch wieder schwanger. Wir freuen uns riesig. Jetzt habe ich Angst wieder eine FG zu haben. Kann ich irgendetwas tun was dies alles festig? Gestern beim Ultraschall war es 4,7 mm groß. Ist es normal. Danke

Antwort auf: 5 ssw

Hallo, so sehr ich solche Ängste verstehen kann, ist es doch ganz besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90%! In der 6.-8. SSW schwankt die Frequenz der spontanen Fehlgeburten um die 18% und sinkt dann kontinuierlich bis zur 16. SSW auf ca. 3% ab. Nach zwei Fehlgeburten beträgt das Fehlgeburtsrisiko etwa 40 bis 45%. Eine Restungewissheit besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2010