Frage: 3. Schwangerschaft Ü40?

Hallo Dr. Bluni, ich bin 39 Jahre alt und habe 2 gesunde Mädchen, die mein ganzer Stolz sind. Die große wird in ein paar Monaten 4 und die Kleine ist 6 Monate alt. Beide Schwangerschaften stellten sich schnell ein - die erste sofort und die zweite im 3 ÜZ. Beide wurden per KS geboren-Geburtsstillstand bei erster Tochter und kein Risiko bei der 2. Und daher geplant. Eigentlich sollte die Familienplanung damit abgeschlossen sein. Nun kreisen meine Gedanken aber immer wieder um ein 3. Kind, bei dessen Geburt ich dann allerdings über 40 wäre. Es soll ja nicht nur unser Wunsch sein, sondern es sollte auch für das Kind vertretbar sein. Wie sind Ihre Erfahrungen mit der späten Mutterschaft? Würden Sie abraten, da ich dann über 40 wäre? Wie stehen die Chancen auf eine spontane Schwangerschaft in dem Alter?

von Ina1504 am 18.04.2016, 17:17

Antwort auf: 3. Schwangerschaft Ü40?

Liebe Ina, 1. Nein, ganz sicher werde auch ich nicht prinzipiell davon abraten. Und eine Schwangere mit einem Alter von 40 Jahren ist in den heutigen Tagen Jahr praktischer Normalität. 2. natürlich wird es immer sinnvoll sein, dass wir hier mit der Frau über die erhöhten Risiken in der Schwangerschaft und unter einer Geburt sprechen, wobei nach zwei Kaiserschnitten und dem Grund für den Kaiserschnitt wohl auch nur wieder ein solcher infrage kommt. Ebenso werden wir mit der Frau und dem Paar über das erhöhte Risiko für genetische Störungen wegen des Alters der Mutter und die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik sprechen. Gleichzeitig kann der Frau auch eine genetische Beratung angeboten werden. 3. unter einer entsprechenden Überwachung und in Kenntnis der mit dem Alter einhergehenden höheren Risiken sind wir heute sicherlich in der Lage, etwaige Folgen zumindest deutlich zu verringern. 4. nach dem Kaiserschnitt werden wir natürlich eine Wartezeit von mindestens 12-18 Monaten empfehlen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2016