13 SSW Scheidenpilz - unbedingt Beahndlung notwendig???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 13 SSW Scheidenpilz - unbedingt Beahndlung notwendig???

Lieber Dr. Bluni! Ich weiß mir jetzt leider keinen Rat. Ich hatte am Sonntag kurz ein Brennen in der Scheide sodaß ich ins Spital gefahren bin um es abzuklären. Die Beschwerden sind jetzt allerdings schon weg und ich hab nur noch einen weißen Ausfluss. Der Arzt meinte es handelt sich um einen Scheidenpilz und verschrieb mir Candibene 100 mg Vagenaltabletten (Wirkstoff Clotrimazol) und eine Creme Candibene 1%. Wie gesagt das leichte Brennen ist weg aber der Ausfluss ins noch hier. Ich fragte dann die Apothekerin ob ich wirklich das nehmen soll und Sie meinte Sie würde es NICHT!!! in der 13 SSW nehmen. Sie können Sich daher vorstellen, wie ängstlich ich jetzt bin. Meine Frage daher, ist es wirklich notwendig in der 13SSW die Vaginaltabletten zu nehmen, da ein Scheidenpilz ja eigentlich nicht so gefährlich in der Schwangerschaft ist. Was meinen Sie?? DANKE für die ANTWORT!!!!!!

Antwort auf: 13 SSW Scheidenpilz - unbedingt Beahndlung notwendig???

Hallo Stella, Hier kann ich Sie beruhigen: ein Scheidenpilz stellt während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. In der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin und den Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Kadefungin®) liegen die besten Erkenntnisse vor. Beide können zur Therapie eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2010

Antwort auf: 13 SSW Scheidenpilz - unbedingt Beahndlung notwendig???

Wer sagt das ein Scheidenpilz nicht gefährlich ist?? Das ist mega quatsch! Eine Infektion im Genitalbereich kann zu einer Früh/Fehlgeburt führen,wenn diese nicht behandelt wird! Und diese Scheidenzäpfchen sind keinesfalls schädlich,sondern eher ganz gut! Da hat dich die Apothekentante aber mal ganz schön falsch beraten! Mach die Therapie solange,wie es dir gesagt wurde! Und dass das brennen nachlässt,ist ja normal,nur heisst es nicht,das du gleich aufhören sollst die Zäpfchen und die Creme zunehmen! Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln!!