Frage: 1. Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zum ersten Mal schwanger und in der 7 SSW. Da mich mein letzter FA-Besuch ein wenig verunsichert hat, brauche ich bitte Ihren Rat! Beim letzten Termin wurde u.a. Ernährung und Bewegung angesprochen. Zum Thema Ernährung lehnt mein FA Süssigkeiten z.B. strikt ab! Bzgl. Bewegung, empfahl mir mein FA täglich 40 Min. spazieren zu gehen. Da ich sowieso 2-3 Mal die Woche 1 Stunde schwimmen gehe (profi-schwimmen - kein planschen!), fragte ich, ob ich dies beibehalten könnte. Die Antwort meines FA darauf; ich solle jeden Tag schwimmen gehen!! Die Aussagen meines FA zu beiden Punkten finde ich doch recht extrem! Ausserdem hat mich verwundert, dass kein Wort über die Einnahme von Folsäure oder sonstigen Präparaten gesprochen wurde. Ich nehme allerdings, seit ich von meiner SS weiss, Centrum Materna. Für Ihre Meinung/Ihren Rat schonmal lieben Dank vorab!

Antwort auf: 1. Schwangerschaft

Hallo, 1. die Schwangere kann zu diesen Gelüsten stehen und die Dinge essen, auf die Sie Appetit hat. Wenn sie diese Essgelüste auf Kuchen, Schokolade oder dergleichen jedoch dauerhaft verspürt, sollte sie ihnen nicht dauerhaft nachgeben, denn Sie muss als Schwangere ja nicht wesentlich mehr essen. Auch wenn es in einer alten Weisheit immer noch fälschlicherweise heißt „du musst für zwei essen.“ Sinnvoll ist es in jedem Fall, sich möglichst bewusst zu ernähren. Hinsichtlich der Gewichtszunahme ist es empfehlenswert, sich mit der Frauenärztin/Frauenarzt kurzschließen und daran zu denken, dass es je nach Ausgangsgewicht, schon gewisse Richtwerte gibt, auf die zu achten wäre. Zusammenfassend gibt es hier also keine strenges Verbot, was auch völlig realitätsfern wäre. 2. wenn Sie bereits so häufig und intensiv schwimmen, reicht dieses wohl mehr als aus. Die Belastung sollte aber immer suboptimal sein. Das Spazierengehen können Sie sich dabei schenken, wenn Sie sich sonst wohl normal bewegen. 3. es ist sehr gut, wenn Sie vorsorglich Jodid und Folsäure einnehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2009