Frage im Expertenforum Sauber werden an Conny Ackmann:

Wie gehe ich richtig vor?

Conny Ackmann

 Conny Ackmann
Kinderkrankenschwester
Frage: Wie gehe ich richtig vor?

Iris_

Beitrag melden

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt. Mit ca. 1,5 Jahren hatte sie des Öfteren Interesse an unserer Toilette und ihrem Töpfchen. Ich habe sie dann kurz, allerdings mit Pampers und Hose, einfach mal aufs Töpfchen gesetzt, damit sie ein Gefühl dafür bekommt. Fand sie spannend. Ihr Interesse ist aber dann abhanden gekommen und ich habe die Sache dann erst mal ruhen lassen. Nun würde ich meine Kleine wieder etwas an das Töpfchen heranführen. Wird ja auch so langsam Zeit dafür. Morgens bevor ich sie fertig mache, erwärne ich das Bad kurz mit einem Heizlüfter. Das Töpfchen mache ich auch etwas warm, damit es angenehm für sie ist. Dann setze ich sie ohne Pampers auf das Töpfchen und mich auf den Deckel unserer Toilette. Ich erzähle dann kurz, dass man auf dem Töpfchen "Pipi" und "Kacka" machen kann und dass die Figuren aus ihren Lieblingsbüchern auch alle aufs Töpfchen gehen. Das alles scheint ok für sie zu sein, aber so riesig Interesse scheint sie nicht zu haben. Ich habe das jetzt 5 Tage in Folge so gemacht, aber es passiert nichts. Nach 2 Minuten breche ich das dann meist ab und lobe sie, bevor sie selber die Lust verliert. Kann ich etwas anders oder besser machen? Ich freue mich über Ihre Ratschläge. Viele Grüße


Beitrag melden

Hallo Iris :-))) sie begleiten und unterstützen ihre kleine Maus ganz großartig. Auch wenn ihr Interesse jetzt nachlässt können sie ihr spielerisch weiterhin - hin und wieder - ohne Druck und ganz entspannt Toilette/ Töpfchen anbieten, sie aber selbst entscheiden lassen ob sie gerade Platz hat in ihrem kleinen Köpfchen für diesen Lernprozess oder ob im Moment etwas anderes Vorrang hat ;-))). In dem Alter müssen die Kinder soooo viel lernen und deshalb verlieren sie kurzfristig das Interesse an anderen Dingen, benötigen also zwischendurch eine kleine Pause. Ihr Töchterchen ist ja noch eine ganz Kleine was die Entwicklung einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle betrifft. Dieser Reifungsprozess beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da hat sie also noch jede Menge Zeit bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können sollten. Die Kontrolle über Blase/ Darm erlernen die Kinder in ganz kleinen Entwicklungsschritten: Zuerst registrieren sie, wenn Pipi/ Stuhlgang schon in der Windel ist, als nächstes spüren sie, dass sie es gerade tun, erst danach beginnen sie Stuhl – und Harndrang wahrzunehmen und lernen anzukündigen, dass gleich Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( noch später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen und ganz zuletzt können die Kinder noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Reifungsprozesse kann man weder beeinflussen noch beschleunigen, sondern nur unterstützen und anleiten. Wie meine Kollegin im letzten Jahr schon beschrieben hat – der Kopf muss erst lernen die Signale zu empfangen und in Folge umzusetzen. Dabei lernen Kinder am ehesten durch Nachahmung. Wenn sie mögen, nehmen sie sie also gerne mit, wenn sie zur Toilette gehen und erklären was sie gerade tun. Auch die kleinen Geschichten, die sie ihr erzählen tragen dazu bei, dass sie ein Verständnis für diese Vorgänge bekommt. Haben sie noch ein wenig Geduld, geben der kleinen Dame die Zeit, die sie benötigt, begleiten sie auch weiterhin so verständnis- und liebevoll und lassen sie diese Entwicklung in ihrem ureigenen Tempo durchlaufen. Herzliche Grüße Conny Ackmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.