Warum kotet meine Tochter ein?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Warum kotet meine Tochter ein?

Meine Tochter (fast 6) hatte schon seit jeher Probleme mit dem sauber werden beim Stuhlgang. Es gab immer wieder Rückschläge. Aber jetzt war seit ca 1 Jahr alles bestens, kein einziger Unfall. Sie hatte auch mehr oder weniger täglich Stuhlgang. Seit ca 2 Wochen ist alles anders. Sie geht nur noch alle 2-3 Tage groß aufs Klo, dafür kommt dann aber viel. Aber dazwischen kotet sie immer wieder in die Unterhose. Nicht jeden Tag, aber manchmal mehrmals täglich. Es passiert auch an Tagen, an denen sie groß war. Sie sagt, sie muss einen Pu lassen und da kommt dann halt Gacki mit, meistens ein kleines "Bemmerl". Es ist also härter, nicht durchfallig. Sie hält nicht zurück, hat keine Verstopfung. Wenn sie geht, tut es ihr nicht weh. Aber mich macht das Thema schön langsam mürbe. Was kann ich tun? Sie trinkt genug, isst Obst und Ballaststoffe. Der Stuhl der kommt, ist von der Konsistenz genau richtig. Vielen lieben Dank, S

von Schnecki2014 am 21.04.2020, 10:58

Antwort auf: Warum kotet meine Tochter ein?

Hallo, oftmals liegt doch das Problem einer Verstopfung zu Grunde, obwohl die Kinder täglich Stuhlgang haben. Es kann daran liegen dass ihre Tochter immer nur den ersten Druck entleert und der Rest noch im Darm verbleibt. Dieser staut sich dann auf und wird härter. Weicher Stuhlgang der von oben nachkommt kann dann nicht kontrolliert werden und geht in die Unterhose. Lassen Sie zunächst beim Kinderarzt ein Ultraschall vom Darm machen. Man kann gut sehen ob der Darm stuhlgefüllt ist oder nicht. Zusätzlich würde ich täglich Movicol oder Laxbene geben. Das sind Stuhlweichmacher die der Kinderarzt verschreiben kann. Dies führt dazu, dass Ihre Tochter ganz leicht abführen kann. Ein geplanter Toilettengang in Ruhe, mit ausreichend Zeit, immer nach einer Mahlzeit ist ebenso für den Stuhlgang förderlich. Der Darm fängt automatisch nach dem Essen an sich zu bewegen, was für einen geplanten Stuhlgang genutzt werden kann. Ein sehr gutes Video zur Information über dieses Thema ist "The poo in you auf Deutsch" Ich wünsche Ihnen weiter alles Gute. MIt freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 21.04.2020