Sauber und trocken werden

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sauber und trocken werden

Hallo! Mein Sohn wird im Juli 7 und ist noch nicht trocken und sauber. Nachts benötigt er noch eine Windel. Tagsüber (ohne Windel) geht auch ständig (im Druchschnitt einmal am Tag) etwas daneben (großes und kleines Geschäft). Er geht jetzt seit fast einem Jahr in die Schule (ich wollte ihn zurückstellen lassen, bin aber nicht damit durchgekommen) und fast täglich muss er sich nach Schule und Ganztag umziehen, weil seine Hosen voll sind. Komischerweise merkt dort im Ganztag nie einer etwas davon. Ich sehe es immer schon beim Abholen an seinem Gesicht. Auch zu Hause passiert es ihm noch häufig. Er vergisst es beim Spielen und ich habe das Gefühl, er merkt erst sehr spät, wenn er muss. Manchmal muss der Toilettengang auch so schnell gehen, dass hinterher doch noch mehr kommt als erwartet und das landet dann wieder in der Hose. Toilettengänge sind eine lästige Unterbrechung des Spielens, er lernt aber nichts daraus, dass er mit voller Hose noch viel länger sein Spiel unterbrechen muss. Der ist im SPZ von oben bis unten untersucht worden, organisch ist alles okay. Er ist ein normaler Junge, wirkt in vielen Bereichen aber jünger als er ist, hat aber laut SPZ und nach meiner Einschätzung keine Defizite, die man igendwie behandeln könnte. Soll ich weiter abwarten? Gruß, Sabri

von Sabri am 15.05.2013, 23:16


Antwort auf: Sauber und trocken werden

Hallo Sabri Ich denke sie können am Besten einschätzen, dass ihr Sohn keine Defizite hat. Wenn dann die Ärzte im SPZ auch noch organische Ursachen ausgeschlossen haben, besteht zur Zeit sicher kein Grund zur Sorge. Wenn Kinder mit Vollendung des 60 Lebensmonats noch nicht sicher trocken und sauber sind, handelt es sich in der Regel um eine Reifungsverzögerung der Blasen- und Darmfunktion, die wir bei 10 bis 12% aller Kinder in dem Alter kennen. Dafür spricht auch, dass er ja, wie sie beschreiben, durchschnittlich nur einmal am Tag nicht rechtzeitig zur Toilette kommt und sonst auch gut sauber sein kann, also meistens schon gut aufpasst. Manchmal dauert es etwas länger bis das Zusammenspiel zwischen Blase, Darm und Kopf richtig funktioniert. Da kann es schon mal passieren, dass der Kopf den Anruf von Blase/ Darm nicht rechtzeitig bemerkt und schon ist dier Hose schmutzig - so ein Pech :-). Das passiert in der Regel wenn der Kopf sehr abgelenkt ist durchs Aufpassen und Lernen in der Schule oder bei aufregenden Spielen usw. - genau die Erfahrung die sie auch beschreiben. Unterstützen kann man den Reifungsprozess durch ein richtiges Trink- und Toilettenverhalten. Er sollte ausreichend und regelmäßig über den Tag verteilt trinken (7 x am Tag ca. alle 2 Stunden die gleiche Menge) und lernen bei Harn- und Stuhldrang sofort zur Toilette zu gehen. Vermeiden sie ihn zu schicken. Damit nehmen sie ihm die Verantwortung ab. Fragen sie lieber hin und wieder ob Blase/ Darm vielleicht gerade dem Kopf Bescheid geben, dass sie zur Toilette möchten. Vielleicht haben sie schon ein bestimmtes Verhaltensmuster bei ihm beobachtet, das ihnen :-) den Harn-/ Stuhldrang ihres Kindes signalisiert??? Also, wenn sie entspannt und beruhigt noch eine Weile abwarten können werden sie vielleicht feststellen, dass in den nächsten Monaten die Hosen immer seltener nass/ schmutzig werden und der Kleine immer besser lernt auf seine Ausscheidungen zu achten. Wenn sie jedoch Sorge haben - es steckt mehr dahinter, könnte ihr Kinderarzt sie zur genaueren Diagnostik/ Verhaltenstherapie zu einem Urotherapeuten in ihrer Nähe überweisen -zu finden unter http://www.urotherapie-bonn.de/netzwerk.html hier gibt es eine Landkarte auf der sie eine Adresse in ihrer Nähe finden können. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.05.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...