Frage: Immobilie anschaffen für das Kind

Sehr geehrte Frau Bader, allgemein möchte ich gerne wissen, ob eine Familie sich ein Wohneigentum, also Immobilie zulegen kann (Kreditvertrag usw...), wenn die Mutter des Ehemannes ein Pflegefall ist. Kind ist 5 Jahre alt. Paar verheiratet. 1 Wohneigentum darf man ja haben, aber das Elternhaus gehört auch schon dem Ehemann seit über 10 Jahren. Kann das Haus zur Finanzierung (Verkauf - 150 km entfernt) herangezogen werden oder würde das das Sozialamt "einfordern", wenn man anfängt eine eigene Immobilie zu erwerben!? Oder vielleicht können Sie mir einen Ansprechpartner vermitteln, falls das nicht Ihr Gebiet ist? DANKE!

von aum am 09.07.2012, 11:47

Antwort auf: Immobilie anschaffen für das Kind

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012

Antwort auf: Immobilie anschaffen für das Kind

Ihr wollt Euch etwas kaufen und dazu das Elternhaus als "Sicherheit" anbieten? So weit ich weiß, sind Überschreibungen/Schenkungen die mehr als 10 Jahre zurückliegen nicht mit einbezogen. Zahlt Dein Mann denn schon für die Mutter, bzw wird sein gehalt mit einberechnet? LG Peeka, die keine Fachfrau ist!

von peekaboo am 09.07.2012, 12:29