ab wann muss ich Vater das baby mitgeben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ab wann muss ich Vater das baby mitgeben

Hallo der Kindsvater hat uns sozusagen ersetzt .da war das baby gerade 3 monate alt. anfangs hat er den kleinen sporadisch besucht.2x nach 2 wochen dann 1x im Monat und seit 3 Monaten besteht kein Kontakt. den Kontakt hat er abgebrochen.er interessiert sich in keinster weise.heut habe ich erfahren das er den kleinen nur einmal holen wird für einen geheimen Vaterschaftstest. und das wars dann.so hat er es meinem Schwager gesagt. er ist zu 100% der vater.Vaterschaft anerkannt hat er auch.er sucht lediglich einen weg keine allimente zu zahlen.sogar das geht nur wenn das Amt mahnt. meine frage muss ich ihm meinen Sohn mitgeben? der kleine kennt ihn ja nicht mal. und der hinter grund warum er ihn angeblich IRGENDWANN holt find ich auch toll. wenn er ihn besuchen möchte ok aber mitgeben möchte ich meinen Sohn auf keinen Fall ich hoffe sie können mir weiterhelfen vielen Dank im voraus

von sphinx81 am 02.10.2016, 20:56

Antwort auf: ab wann muss ich Vater das baby mitgeben

Hallo, 1. Ein geheimer Vaterschaftstest zählt nicht und ist rechtlich auch gar nicht möglich, da er dann Ihre Unterschrift fälschen muss. 2. Natürlich hat er grundsätzlich ein Umgangsrecht und kann das Kind auch mitnehmen. Das kann er aber nicht ausüben, wann er möchte. Und natürlich muss eine Eingewöhnung erfolgen Das muss abgesprochen werden. Ich an Ihrer Stelle würde mich an das Jugendamt wenden, die regeln das. Bitte vergessen Sie nicht, dass Sie weiter gemeinsam Eltern sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2016

Antwort auf: ab wann muss ich Vater das baby mitgeben

Hallo, hier besteht keine Verpflichtung, das Kind mitzugeben. Wenn er einen Umgang wünscht, dass kann er diesen geltend machen und dann wird z.B. zusammen mit dem Jugendamt eine Regelung gefunden. Übrigens hat ein heimlicher Vaterschaftstest keine Aussagekraft. Aber Sie können dem Vater doch den Wind aus den Segeln nehmen - wenn er kommt, um seinen Sohn zu sehen, dann lassen sie ihn doch in ihrem Beisein den Test durchführen ... Sie sind sich sicher, dass er der Vater ist. Daher kann ihnen das auch egal sein - nicht? Dann hätten Sie "Ruhe".

Antwort auf: ab wann muss ich Vater das baby mitgeben

er kann jeder zeit kommen und den kleinen sehen.ich hatte nie was dagegen.er hat auf einmal den Kontakt abgebrochen. vielleicht wollte das seine neue Freundin. ich möchte nur nicht das er ihn mitnimmt.Vaterschaftstest kann er jederzeit machen aber nicht hinter meinem rücken.und dann noch sagen er holt den kleinen nur für den test und danach wieder kein kontakt. keine Ahnung was er im Schilde führt.

von sphinx81 am 02.10.2016, 21:49

Antwort auf: ab wann muss ich Vater das baby mitgeben

Schliesse mich der Vorschreiberin an. Gehe das ganze doch offensiv an. Teile dem Vater mit, Du hättest gehört, dass er die Vaterschaft anzweifle. Selbstverständlich könne er bei Dir Zuhause in Deinem Beisein eine DNA-Probe entnehmen und den Test auf eigene Kosten durchführen lassen. Mitgeben musst Du den Kleinen nicht. Sollte der Vater vorhaben, den Test zu fälschen, brächte ihm das nichts. Wenn er die Vaterschaft tatsächlich juristisch anfechten möchte, müsste ein neuer amtlicher Test durchgeführt werden.

von emilie.d. am 03.10.2016, 10:12