Maree
Hallo, ich habe vor knapp 6 Wochen meine beiden Zwillinge in der 18ten SSW still geboren. Laut Ultraschall sind sie ab etwa 14+5 nicht mehr gewachsen, die Ärzte haben daraus geschlossen, dass sie etwa zu der Zeit gestorben sind. Es handelte sich um eine monochoriale diamniale Zwillingsschwangerschaft. Die Plazenta haben wir pathologisch untersuchen lassen, im Befund hieß es: "Diamniotische monochoriotische Zwillingsplazenta mit teils deutlicher Zottenstromafibrose sowie deutlich vermehrten perivillösen Fibrinabscheidungen und umschriebenen älteren Zottennekrosen und auch kleineren Gitterinfarkten. Regelhafte Eihäute und dreigefäßige Nabelschnurfragmente. Die Veränderungen der Plazenta deuten auf eine maternale Durchblutungsstörung hin, die chronisch bestanden hat. Vom Gesamtaspekt her könnte der Fruchttod schon einige Tage zurückliegen. Hinweise auf eine chromosomale Aberration finden sich nicht." Können Sie mir mögliche Gründe für eine solche Durchblutungsstörung nennen? Im September letzten Jahres habe ich bereits mein erstes Kind Anfang der 8ten SSW verloren, ich möchte jetzt alle möglichen Ursachen untersuchen lassen. Im Moment tippe ich noch sehr auf eine Gerinnungsstörung, das wird die nächsten Wochen untersucht. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
Hallo Maree, wahrscheinlich hat die erste Fehlgeburt nichts mit der jetzigen Zwillingsgeburt zu tun.Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Blutverschiebungen bei den Kindern,wie sie bei eineiigen Zwillingen(monochorial = 1 Plazenta) typischerweise vorkommen können.Dabei "spendet" 1 Kind dem anderen Kind ständig Blut,sodaß beide es mit dem Herz nicht mehr schaffen und daran sterben.Tritt dies später auf,kann man häufig diese Kinder durch eine intrauterine Laseroperation retten.Bei ihnen war dies wahrscheinlich zu früh. Für weitere Einzelschwangerschaften hat dies keine Bedeutung. Alles Gute Prof.Hackelöer
Maree
Guten Abend Herr Prof. Hackelöer, bitte entschuldigen Sie wenn ich etwas verunsichert bin. Dieses fetofetale Transfussionssyndrom von dem Sie wohl sprechen tritt doch nur auf der embryonalen Seite der Plazenta auf oder kann dies auf meine Durchblutung Einfluss haben? Laut Plazentabefund war die maternale Seite von der Durchblutungsstörung betroffen. Was mir an FFTS als Ursache auch seltsam erscheinen würde ist, dass der letzte genaue Ultraschall bei etwa 14+3 war, also nur wenige Tage, bevor die Mädchen gestorben sind oder zumindest aufgehört haben zu wachsen. Zu diesem Zeitpunkt waren sie noch exakt gleich groß und die Fruchtwassermenge war bei beiden ziemlich identisch.
Ähnliche Fragen
Hallo, Ich hatte zwar eine normale runde Plazenta jedoch ist ein Teil oben weitergewachsen und hatte 4 Löcher. Ich würde gerne ein Foto hinzufügen, aber denke das ist hier nicht möglich. Wieso passiert sowas? Ist bei mir körperlich was gewesen oder ist das genetisch bedingt vom Embryo? Der Dottersack war auch in der 8. Woche schon bei 7,6mm. S ...
Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer. ich war heute bei meiner FA bei 10+4 und sie hat im Ultraschall eine Plazenta praevia diagnostiziert. Jetzt wollte ich fragen, wie groß ist die Chance, dass sich die Plazenta noch während der SS nach oben verschiebt? vielen Dank für ihre großartige Arbeit hier! Martina
Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, heute hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft, 3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind per Kaiser ...
Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ssw 19+4 und hatte gestern mein Zweit-Trimester-Screening. Zuerst untersuchte meine FÄ die Lage meiner Plazenta. Sie konnte schnell Lakunen per Ultraschall erkennen. Eine davon sei auch recht groß. Danach hat sie sich das Baby und deren Organe ausführlich angeschaut und vermessen. Dabei waren keinerlei Un ...
Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage.Ich war wegen starken Schmerzen im unteren Rücken im Kh und dort wurde im nebenbefund eine verdickte Plazenta festgestellt.ich bin in der 21. ssw .Auf meine Frage hin ,was es zu bedeutet hat ,meinte die Ärztin nur ,es kann wieder zu einer Präeklampsie kommen und ich sollte engmaschiger überwachter werden . ...
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 28. SSW schwanger. In der 22. SSW fiel einem Arzt bei einer Routinekontrolle(da ich mich mit dem Parvovirus infiziert hatte)auf, dass meine Plazenta relativ tief liegt(2cm von Muttermund entfernt). Ein anderer Pränataldiagnostiker sagte mir dann, dass dies bis zur 32./33. SSW ...
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, während des ETS an 12+3 wurde festgestell, dass ich eine Hinterwandplazenta habe. Alles gut. Bei einer weiteren US Kontrolle an 16+3 wurde plötzlich von einer Plazenta Praevia gesprochen. Ich solle mich schonen und nicht schwer heben bis zur nächsten Kontrolle an 20+1. Eventuell könne sich die Lage der ...
Hallo Herr prof. Dr med. Hackelöer, ich komme gerade vom Frauenarzt und da wurde bei mir eine Plazenta bipartita festgestellt. Also noch keine direkte bipartita, sie wird noch von einem kleinem Stück zusammengehalten, genau da wo die Nabelschnur ist. Die Nabelschnur ist da in der „Mitte“ wo sich die Plazenta teilt und da ist nur ein kleines ...
Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, mir wurde im Zuge des Organscreenings an 20+1 eine Plazenta Praevia diagnostiziert. Allerdings wurde zugleich vermerkt, dass sich die Plazenta 6mm entfernt vom OS internum befindet. Das bedeutet doch, dass sie den inneren Muttermund gar nicht bedeckt oder? Um welche Form der Plazenta praevia handelt es sich hierbei ...
Sehr geehrte Herr Dr. Hackelöer , am 08.11.24 hat das Herz unseres Sohnes in der 34 Ssw. Aufgehört zu schlagen , einen Grund dafür haben wir nicht . Die Plazenta wurde untersucht , aber schlau werden wir daraus nicht . Diagnose Plazenta mit Fetus: Normotrophe Einzelplazenta mit regelrechter Zottenausreifung und Nachweis zahlreich ...
Die letzten 10 Beiträge
- Hohes Beta HCG beim Combined Test
- Schlecht darstellbares Nasenbein bei Adipositas
- Wann NIPT Test
- Zartes Kind?
- Blasenmole (Partialmole) Behandlung adäquat?
- Stillegeburt in der 26 SSW
- Erhöhter Fluss im Ductus venosus, SSW 13+2
- Missed abortion euploider Embryo- wiederholungsrisiko?
- Femurlänge & Biparietaler Durchmesser
- Verunsicherung nach CPR-Wert bei 6 % in SSW 26+4