cavum septum pellucidi und corpus callosum? Hypoplastischer Balken?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: cavum septum pellucidi und corpus callosum? Hypoplastischer Balken?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, in der 29.SSW wurde im US zufällig durch den 1.Pränataldiagnostiker eine Ventrikulomegalie festgestellt. (bis dahin keine Auffälligkeiten). aus der Diagnose: Ventrikulomegalie, sowohl Hinter-als auch Vorderhörner, cavum septum pellucidi unvollständig darstellbar (Balkendysgenesie?) Seitenventrikel links: HSVa 11,1 mm,HSVp 14,4 mm, Hemisphäre 38,8 mm, HSVa/Hem: 0,268, HSVp/Hem: 0,371 Handelt es sich hierbei um eine Ventrikulomegalie sowohl des linken als auch rechten Seitenventrikels? Sind die Werte bedenklich und ist ein Zusammenhang mit dem noch folgenden Befund anzunehmen? Es erfolgte Überweisung zu 2.Pränataldiagnostiker. aus dessen Diagnose: Seitenventrikel 15mm 3.Ventrikel nicht erweitert Kortexbreite 9,2mm beg.Gyrierung normal konturiertes Cerebellum keine Mittellinienverschiebung corpus callosum darstellbar A.pericallosa darstellbar c.s.p. 2,9 mm (verschmälert) Aufgrund des schmalen cavum pellucidi geht der Diagnostiker von der Mögllichkeit eines hypoplastischen Balkens aus (DD septooptische Dysplasie) Nun habe ich mich ein wenig belesen und mir ist nicht klar, warum von einem schmalen c.s.p. auf eine Balkenhypoplasie geschlossen wird, zumal das corpus callosum und dessen Arterie darstellbar sind. Wenn ich die Literatur nicht falsch verstanden habe, ist das c.s.p. nur noch bei ca. 85% Neugeborener nachweisbar (mit Ausnahme persistierender c.s.p., was wohl aber nicht der Regelfall ist). Da das KH augrund der Diagnose Möglichkeit hypoplastischer Balken nachgeburtliche Untersuchungen am Baby durchführen will, bin ich natürlich daran interessiert, mir im Vorfeld Aufklärung zu verschaffen. (zumal man uns auch offerierte, dass der Balken in Verbindung mit dem Hippocampus und dem Hypothalamus steht und somit "Versorgungskreisläufe" (Blutzucker, Hormone Schilddrüse, Niere usw.) dranhängen. Was für Untersuchungen hat unser Neugeborenes zu erwarten (Standarts bei dieser Diagnosestellung?) Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer. Können Sie mir erklären, warum die Diagnostiker von einem zu schmalen c.s.p. sprechen und dies mit einem hypoplastischen Balken in Verbindung bringen (dieser wäre es doch, wenn das corpus callosum nur partiell darstellbar wäre?). Vielen Dank für Ihre Zeit!

von clemadw am 30.04.2013, 10:26

Antwort auf: cavum septum pellucidi und corpus callosum? Hypoplastischer Balken?

Hallo clemadw, leider kann ich Ihnen die Gedanken der verschiedenen Untersucher nicht erklären,da ich selber die Untersuchung durchgeführt haben müßte,um das beurteilen zu können.Auf jeden Fall ist die Untersuchung der feinen Gehirnstrukturen sehr schwierig,sodaß unterschiedliche Diagnosen resultieren können.Aber da Erweiterungen der Hirnkammern vorliegen(Ventrikulomegalie) können hirnorganische Veränderungen die Ursache sein-mit erheblichen Konsequenzen.Ich würde Ihnen raten zunächst auf jeden Fall eine Chromosomenanalyse(Amniocentese evtl.mit arraydiagnosti) und eine MRT-Untersuchung durchführen zu lassen und sich mit diesem Ergebnis noch einem 3.Untersucher vorzustellen.Dann sollte eine Konferenz aller an der Untersuchung beteiligten Ärzte + Kinderarzt + Neuropädiater + Genetiker stattfinden um su einem Ergebnis zu kommen.Dafür reicht das Bisherige nicht aus. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2013