Frage: Kur kurzfristig verschoben

Sehr geehrte Frau Schmitz, heute, 14.07., hat mich eine Email erreicht, dass ich meine Mutter-Kind-Kur auf Grund von erkranktem Personal statt am 25.07. eine Woche später antreten soll. Weitere Verschiebungen könnten nicht ausgeschlossen werden. Schon eine Woche Verschiebung bedeutet erheblichen Aufwand (würde ich mich aber drauf einlassen), da ich dann ja die geplante erste Woche keinen Sonderurlaub habe und meinen 7-Jährigen irgendwie spontan unterbringen muss (Sommerferien). Außerdem habe mir die Ferien vorher extra ausgesucht, damit mein Sohn keine Schule verpasst. Im September folgen dann am Wochenende wichtige private Termine. Gilt die Kur als "nicht angetreten", wenn ich mich auf eine so kurzfristige Verschiebung von mehr als einer Woche nicht einlasse? Natürlich werde ich gleich Montag nachfragen, bitte aber trotzdem um eine rechtliche Bewertung Ihrerseits. Vielen Dank

von missm am 14.07.2023, 17:10

Antwort auf: Kur kurzfristig verschoben

Hallo, eine rechtliche Bewertung kann ich nicht abgeben, da ich keine Rechtsberatung bin. Sonderurlaub ist nicht notwendig, da Sie in dem Zeitraum der Kur als krankgeschrieben gelten. Kurzfristige Verschiebungen können nun leider vorkommen. Seien Sie froh, dass die Kur nicht ganz abgesagt wird und Sie erst in 9-11 Monaten fahren können. Denn das ist die aktuelle Wartezeit auf einen Kurtermin. 1 Woche Schule verpassen, ist tatsächlich für ein Kind in der 1. bzw. 2. Klasse noch vertretbar. Es gibt in den Kliniken Hausaufgabenbetreuung. Zudem sollen Sie überlegen wie Sie Ihre Prioritäten setzen. Gesundheit vor Privat oder andersherum?

von Ursula Schmitz am 17.07.2023