Frage im Expertenforum Mutter-Kind-Kuren an Ursula Schmitz:

Ist eine Kur das Richtige für mich?

Ursula Schmitz

 Ursula Schmitz
Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

zur Vita

Frage: Ist eine Kur das Richtige für mich?

6ujr

Beitrag melden

Liebe Frau Schmitz, Ich habe 3 Kinder, 9,7 und 1 Jahr alt. Seit ich Teenager bin habe ich immer mal Rückenschmerzen. Bereits als Kind wurde eine Skoliose festgestellt, die über Jahre hinweg mit Physiotherapie therapiert wurde. Ab Teenageralter bekam ich nur noch Physiotherapie verschrieben, wenn ich wegen akuter Beschwerden zum Arzt ging. Es ging dann eine Weile mal besser mal schlechter und nun ist es so, dass ich etwa seit einem Jahr dauernd Rückenschmerzen habe. Sie sind auszuhalten aber sie sind immer da, mal mehr, mal weniger. Ich bewältige meinen Alltag trotzdem, und mache auch Sport, wenn es geht, wie reiten, mit dem Hund spazieren, schwimmen, Inliner oder Rad fahren. In diesem Jahr bekam ich auch wieder Physiotherapie verschrieben. Die Therapeutin sollte mir Übungen für zu Hause zeigen. Allerdings passten sie gar nicht für mich, weil es wohl eher allgemeine Übungen waren, für Leute, die viel am PC sitzen, was ich gar nicht tue. Von einer Kur verspräche ich mir, Anwendungen, die den Rücken stärken, die ich zu Hause fortführen kann, die für mich passen, so dass die Schmerzen nicht schlimmer und schon gar nicht chronisch werden. Außerdem bin ich an schlechten Tagen natürlich irrsinnig langsam im Haushalt, so dass ich kaum alle anstehenden Tätigkeiten schaffe. Das schafft natürlich Frust und Stress, dem ich durch eine Kur gerne für ein paar Wochen entkommen würde. Meinen Sie, eine Kur ist das Richtige für mich? Wenn ja, wie ist das weitere Vorgehen? Soll ich zu meinem Hausarzt gehen und ihn darauf ansprechen, dann mit der Krankenkasse sprechen und dann eine Klinik suchen? Oder andersrum? Vielen lieben Dank und viele Grüße!


Ursula Schmitz

Ursula Schmitz

Beitrag melden

Hallo, bei einer Mutter-Kind-Kur geht es primär um die Behandlung von mutterspezifischen Belangen. D.h. psychosomatische und psychovegetative Diagnosen stehen im Vordergrund. In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen eine Reha. Jedoch kann es hier sein, dass Sie die Kinder nicht mitnehmen können.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.