Frage: Ein paar Fragen

Hallo Frau Schmitz, 1.bei einer Mutter-Kind-Kur steht ja die Mutter im Vordergrund wenn das Kind aber auch Probleme hat kann es in einer gleichen Kur mitbehandelt werden? und wie läuft dort ein Tag ab, weil wenn das Kind die behandlungstermine hat, müsste doch die Mutter mit dabei sein und kann dementsprechend nicht die eigenen Termine wahrnehmen? 2.Weiterhin bei einer Mutter-Kind-Kur, wenn z.b Burnout die Krankheit ist und in zwei Jahren entsteht eine andere Krankheit, kann man dann trotzdem erst nach vier Jahren eine neue Kur beantragen? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Annee am 20.04.2023, 18:03

Antwort auf: Ein paar Fragen

Hallo, 1. ja die Kinder können eingeschränkt in den Mutter-Kind-Kur Kliniken mitbehandelt werden. Je nach Krankheitsbild erhält das Kind 1-2 Behandlungen in der Woche. Ausgenommen sind Kinderpsychologische Behandlung - diese werden in den Kliniken nicht angeboten, Ergo und Logo wird in den meisten Kliniken nicht angeboten Der Behandlungsplan wird so abgestimmt, dass Ihre Termine sind in der Regel nicht überschneiden 2. In Fällen einer schwerwiegenden Erkrankung (z.B. Krebs) kann eine Kur in der Regel vorzeitig beantragt werden.

von Ursula Schmitz am 21.04.2023