Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zuviel Fruchtzucker
mami2605
Hallo Frau Plach, erneut wende ich mich an Sie, da ich immer super Ratschläge erhalten habe. Meine Kleine ist inzwischen fast 10 Monate alt. Sie leht weiterhin die Pulvermilch ab und Kuhmilch klappt nur Abends im Brei. Nur Milch will sie nicht. Den guten Morgen Müsli von Hipp mit Wasser lehnt sie auch ab. So sieht unser Essensplan aus: Morgens: Obst-Getreide Brei (fast 200g Obst) Mittags: Gemüse-Brei Nachmittags: Obst 200g Abends:Milch-Brei Zwischendrin auch mal was vom Familienessen.Sie hat jedoch nur zwei Zähne unten (recht klein noch) so das, dass Kauen noch nicht so gut klappt. Daher ist es auch mit Brot zum Frühstück schwierig. Gebe ich meiner Kleinen zuviel Obst und damit auch zuviel Fruchtzucker?? Was könnte ich ihr sonst noch anbieten??? VIelen Dank für den erneuten Ratschlag.
Hallo, das ist schön, dass Sie sich wieder an mich wenden. Bezüglich des Fruchtzuckers brauchen Sie sich in der Regel keine Gedanken zu machen. Manche Kinder bekommen von zu viel Fruchtzucker Durchfall. Dann ist es ratsam, das Obst und Säfte im Speiseplan zu reduzieren. Aber so lange Ihre Kleine alles gut verträgt, darf Sie auch das Obst bekommen. Wie sieht es morgens mit einem Milch-Getreide-Brei aus. Diesen dürfen Sie gerne mit ordentlich Obst abschmecken. So kommt wieder eine Milchportion mehr dazu. Das wäre sehr gut. Den Ost-Getreide-Brei können Sie dann auf den Nachmittag legen. Wenn Ihre Tochter dann mal mehr Übung im Kauen hat, können es auch Reiswaffeln, Zwieback, Kekse, Dinkelstangen sein, die Sie kombiniert mit weichen Obststückchen oder Früchtebrei anbieten. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Liebste Grüße Doris Plath