Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie schnell darf ich die Menge steigern?
"Annalena"
Meine Tochter ist 6 Monate und wir haben mit der Beikost begonnen. Sie verträgt sie sehr gut und verschluckt sich nicht. Ich wollte langsam beginnen, nur leider hat es meine Tochter eilig. Sie schreit nach 2-3 Löffeln, wenn ich aufhören möchte. Aber das ist doch nicht gut gleich soviel zu geben? Meine Frage soll ich meine Tochter bestimmen lassen wann gut ist oder soll ich sagen es reicht jetzt? Vielen Dank
Liebe „Feldhase“, das ist ja wunderbar wie Ihr Mädchen die neu Kost aufnimmt. Dabei gibt es Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere wie Ihre Kleine sind gleich hin und weg und verdrücken schnell ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Es war auf jeden Fall richtig, erst mal mit wenigen Löffelchen Gemüse zu starten und zu schauen, wie Ihre Kleine alles verträgt und mitmacht. Gehen Sie dann ganz nach den Signalen Ihres Mädchens vor und natürlich so wie sie es verträgt. Bauen Sie im Tempo Ihrer kleinen Tochter das Gemüse weiter aus (z.B. Karotten mit Kartoffeln…). Und klappt es mal mit dem gemischten Gemüse gut, dann können Sie das Fleisch mit dazu nehmen. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen und der Kleinen, Doris Plath