Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie schaut es mit Rohkost aus?
"Annalena"
Guten Abend, mein Sohn ist 13 Monate alt und nimmt so gut es geht am Familienessen teil. Wie schaut es denn aber mit Rohkost aus? Darf er das auch schon haben? Also ich meine Blattsalate, roh geriebene Möhren oder Gurken? Dürfte er das schon? Vielen Dank Roswitha
Liebe Roswitha, Rohkost ist nun - je nach Kauvermögen - sehr wohl möglich. Schwierigkeiten bereitet häufig das Zerkauen von Salat. Wie auch bei uns Erwachsenen kann die Rohkost schwerer verdaulich sein, als gekochtes Essen. Andererseits liefert die Rohkost viele Nährstoffe und bringt die Verdauung in Schwung. Damit das Bäuchlein Ihres Jungen nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie halt mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen immer noch steigern. Solange Ihr Junge noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden oder eben gerieben. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath