Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie kann ich die Breimenge steigern?
"Annalena"
Guten Abend, mein Sohn ist 7 Monate und wir haben ziemliche Probleme mit der Beikost. Ich weiß einfach nicht wie ich die Breimenge steigern soll? Ich versuche es jeden Tag aufs neue aber mehr wir 5-6 Löffel sind nicht drin. Was kann ich denn noch machen haben sie einen Rat? Es muss doch nun langsam mal vorwärts gehen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Nach den 6. Löffel fängt er an zu weinen und dreht sich weg, da ist nichts mehr zu machen. Sollte ich eventuell pausieren? Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe Jenny
Liebe Jenny, Sehen Sie es positiv. Ihr Sohn schafft schon einige Löffel Brei zu essen. Das ist eine große Leistung, denn der Löffel, die Konsistenz und der Geschmack waren ganz neu für ihn und er muss es erst kennenlernen. Machen Sie sich ruhig mal den Hunger zum Gehilfen. Also wenn Ihr Junge nichts essen mag, einfach ein kurzes Päuschen machen und nach dem Päuschen nicht eine Milch anbieten sondern wieder mit Brei probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Kleinen lernen, sich mit Brei bei einer Mahlzeit satt zu essen. Gehen Sie positiv ans Essen, das spürt Ihr Kleiner! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Viele Grüße Anke Claus