Was mach ich Falsch?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was mach ich Falsch?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt wiegt 8,5 kg. Ich habe das Gefühl noch nicht alles richtig zu machen was die Ernährung angeht hier der Speiseplan. 7 Uhr 250ml Pre Anfangsmilch 12 Uhr Gemüse Brei doch schafft er nicht mehr als 100g bekommt dann im Anschluss noch mal 200ml Pre Anfangsmilch 17 Uhr Milchbrei mit Obst oder Keks 19 Uhr 305ml Pre Anfangsmilch und dann kommt er Nachts noch mal gegeb 1:30 uhr und trinkt noch mal 135ml Pre Anfangsmilch. Am Tag Trinkt mein Sohn wenn es gut Läuft 20 ml Saft/Tee oder Wasser Ich hab das Gefühl was falsch zu machen den es ist mein erstes Kind und jeder kommt mit Guten Ratschlägen um die Ecke und ich weiß nicht was richtig ist. Danke im voraus LG

von Melanie26128 am 10.10.2016, 20:26

Antwort auf: Was mach ich Falsch?

Liebe „Melanie26128“, Sie machen sicher nichts falsch! Ihrem Kleinen reichen in seinem Alter 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um seinen täglichen Milch Bauen Sie daher die Beikostmahlzeiten weiter aus. Geben Sie beim Mittagsmenü noch Fleisch zum Gemüsebrei, denn Gemüse allein sättigt nicht ausreichend. Möchte Ihr Kleiner nicht weiteressen bieten Sie nicht direkt das beliebte Fläschchen an. Machen Sie ein Päuschen und probieren es erneut mit dem Brei, so lernt Ihr Kleiner, dass er sich auch an der Beikost richtig satt essen kann. Am Nachmittag könnten Sie einen milchfreien Getreide-Obst-Brei anbieten und den Milchbrei statt dem Pre-Fläschchen am Abend. Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/, hier finden Sie einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr. Dass Ihr Kleiner noch keinen rechten Durst auf Wasser etc hat liegt daran, dass er ihn noch über die Milch stillt. Wird die weniger, kann auch erst der Durst auf zusätzliche Flüssigkeit kommen. Lassen Sie sich nicht verunsichern! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 11.10.2016