Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was halten sie von den Breien zum selber anrühren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nickimaus
Hallo, Ich hätte wieder mal ein paar Fragen:-) Meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Monate alt. Sie isst ja schon seit bald 2 Monaten Brei. Alles mögliche...also Gemüse, Fleisch und mittlerweile auch Obst. Ich habe jetzt auch angefangen, seit 1-2 Wochen, ihr am späten Nachmittag Getreidebrei zu geben. Also zB Babykeks, oder Apfel in Birne und Dinkel usw. (Hipp) Ich habe ihr davon immer nur ein paar Löffelchen gegeben obwohl sie mehr möchte. Wie viel kann ich ihr denn davon geben (zwegs Zucker) Sie bekommt vom Früchtebrei auch immer nur ein paar Löffelchen. Und ich habe gesehen, dass diese Getreidebreie die ich bis jetzt gegeben habe nicht Glutenfrei waren....das hatte ich gar nicht gesehen. Ist das sehr schlimm? Soll ich jetzt einfach darauf achten das es keine Gluten enthält? Was halten sie von den Breien zum selber anrühren? Mit Wasser! Ich habe gesehen das meine Tochter seit kurzem ein paar Schuppenfelchte oben am Kopf hat. Sie hatte ja von Geburt an schon mega viel Haare aber Schuppen hatte sie immer nur hier und da ein paar. Nicht das sie jetzt noch Milchschorf oder Kopfgneis bekommt?? Könnte sowas von Brei ausgelöst werden? Was sollte ich dann weglassen? Habe Angst das es mehr wird und ihr dann die langen Haare ausgehen! Vielen Dank im Voraus! LG Nicki
Liebe „Nickimaus“, das ist doch toll, wie alles klappt. Mit den Obst-Getreide-Breien haben Sie nun kleine Mengen Gluten eingeführt, genau wie es in diesem Zeitfenster empfohlen wird. Gluten ist überhaupt nichts Schlimmes. Es ist ein ganz natürliches (Kleber)Eiweiß im Getreide. Da es jedoch eine Personengruppe gibt, die dieses Gluten nicht gut verträgt, gibt es bestimmte Empfehlungen, die dann für alle gelten. Da brauchen Sie sich aber keine Gedanken zu machen. Reichen Sie Ihrem Mädchen von den fruchtigen Obst-Getreide-Breien so viel wie es mag. Im Laufe des 7. Monats kann damit die Milch am Nachmittag ersetzt werden. In unseren Früchten und Frucht & Getreide-Gläschen ist nur der Fruchtzucker enthalten, den die Früchte von Natur aus mitbringen. Es wird kein Zucker zugesetzt. Obst ist ein wichtiger Vitaminlieferant und gehört mit zu einer ausgewogenen Ernährung. Und das Vitamin C aus dem Obst fördert zusätzlich noch die Eisenaufnahme aus dem Getreide und Gemüse. Geben Sie also weiterhin mit gutem Gewissen etwas Obst als Nachtisch und nachmittags den Obst-Getreide-Brei. Neben den fertigen Frucht&Getreide-Gläschen können Sie auch ein selbst zusammengerührten Obst-Getreide-Brei anbieten. Dazu eignen sich unsere Bio-Getreide-Breie (grüne Packungen) sehr gut. Hier können Sie die Menge variabel gestalten und ganz nach Appetit vorgehen. Unterwegs sind oft die fertigen Gläschen sehr praktisch. Was die Schuppen am Kopf betrifft, kann ich das aus der Ferne nicht einschätzen. Bitte fragen Sie hier Ihren Kinderarzt, wie er das einordnet. Haben Sie das keine Angst, meist ist das recht harmlos. Viele liebe Grüße Doris Plath