Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Unterschied rote und gelbe Möhren
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
juttahase
Bei meiner Tochter geht es demnächst mit der Beikost los, und ich möchte den Brei gern selbst kochen. Hier im Supermarkt sind frische Bio-Möhren nur sporadisch erhältlich, es gibt aber tiefgefrorene. Diese sind eine Mischung aus roten ("normalen") und gelben Karotten. Gibt es zwischen den beiden Sorten einen Unterschied außer der Farbe? Kann ich die nehmen, oder sind sie wie zwei Sorten Gemüse zu bewerten und getrennt einzuführen?
Hallo, da der Organismus eines Babys noch sehr unreif und instabil ist, ist es besonders wichtig auf beste Qualität der Lebensmittel zu achten. Wenn Sie also selberkochen, dann sind Bio-Karotten die 1.Wahl. Sind keine frischen Bio-Karotten zur Hand, ist das Bio-Tiefkühlgemüse eine gute Alternative. Karotten können je nach Sorte die unterschiedlichsten Färbungen von gelb, orange bis hellrot aufweisen. Seit kurzem sind auch dunkelrote und schwarzviolette Sorten als Spezialitäten auf dem Markt. Alle stammen sie jedoch aus der gleichen „Familie“. Ein getrenntes Einführen ist nicht notwendig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg