Mitglied inaktiv
Hallo Meine kleine Tochter ( 10 MONATE ) hat seit 3 tagen kaum was gegessen.... Ich geb ihr Mittags um 12,30 Hipp Menü sie ist mir dann 3 löffel und spuckt es dann wieder raus (NICHT ÜBERGEBEN ) ich glaub sie spielt so!! Wenn ich mit ihr schimpfe bringt das gar nix sie schaut mich dann traurig an aber macht es wieder.... BIN RATLOS BITTE GEBT MIR EIN PAAR TIPPS Lieben Gruss Anna
Mitglied inaktiv
Liebe Anna, wie bei allen Entwicklungsschritten kann es auch beim Löffeln immer wieder Rückschritte geben. Wie sieht es denn bei den anderen Mahlzeiten aus? Werden auch diese ausgespuckt oder wird nur mit dem Mittagessen so gespielt!? Milchbreie, Obst und Obst – Getreide – Breie schmecken angenehm süß bzw. milchig und kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe für „süß“ entgegen. Haben Sie festgestellt, dass Ihre Kleine nur die Mittagsmahlzeit ausspuckt, dann könnte es am Geschmack liegen. Bieten Sie weiterhin konsequent die Menüs an, denn die Erfahrung zeigt, dass sich hier Geduld und Ausdauer auszahlen. Gibt es Lieblingsmenüs? Dann bieten Sie zunächst nur diese. Durch geduldiges Wiederholen wird Ihre Kleine lernen das Mittagessen wieder zu akzeptieren. Wenn Ihre Kleine den Brei ablehnt, würde ich eine Pause machen und es dann nach 10-15 Minuten noch einmal versuchen. Denn sonst lernt sie nur, dass sie den Brei verweigern muss, um ihr Fläschchen oder etwas anders zu bekommen. Ihre Kleine merkt sich ganz genau, wann Sie nachgiebig sind bzw. schnell einlenken. Machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihre Tochter etwas isst oder nicht. Kinder merken sehr schnell, wenn Sie mit einer bestimmten Verhaltensweise die Eltern "berühren". Gibt es mittags schon die stückigen Menüs? Viel Babys mögen in diesem Alter lieber die „griffigeren“ Breie. Nutzen Sie die Vorliebe für andere Mahlzeiten, gerne können sie vorübergehen auch ein paar Löffel Obst unter das Menü geben. Nach und nach wird die Menge dann wieder reduziert. Bestimmt klappt es in ein paar Tagen wieder! Ich drücke Ihnen die Daumen. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann