Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Speiseplan
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, nachdem ich nun heraus gefunden habe das meine Tochter (12 Monate) ihren Abendbrei nicht mehr essen möchte und auch die Milchflasche verweigert habe ich beschlossen wie es nun auch von Ihnen angeraten war auf normale Kost umzusteigen. Laura trinkt morgens noch immer ihre Guten Morgen Milch allerdings aus dem Schnabelbecher, sie signalisiert mir genau ob Sie morgens eine Milchflasche oder einen Brei möchte. Mittags isst Sie mitlerweile ganz normal am Tisch mit, am liebsten Spinat, Kartoffeln und Fischstäbchen. Nachmittags nascht Sie etwas Obst und knabbert 2,3 Kekse dazu. Abends gibt es dann eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse und einen Becher Vollmich. Nun ist meine Frage kann ich den Griesbrei Probiotisch auch zum Frühstück geben, da ich noch so viel davon da habe oder auch mal eine Süße Mittagsmahlzeit daraus machen mit Obstbeilage? Ich hatte der Kleinen gerstern versuchsweise mal einen halben Teelöffel Ovomaltine in die Milch gerührt was Ihr scheinbar sehr geschmeckt haben muss kann ich dies ab un an wieder tun oder wird Sie mir zu propper ? Sie ist mit Ihren 12 Monaten 71cm groß und wiegt 10,5 kg. Vielen Dank für Ihre Antwort
Mitglied inaktiv
Liebe Danny, schön, dass Ihre Kleine immer mehr Gefallen am Essen der Großen findet! Natürlich kann Ihre Maus unseren Grießbrei auch am Morgen statt Ihrer Guten – Morgen – Milch bekommen. Gelegentlich ist es auch möglich den Grießbrei mittags als süße Mahlzeit anzubieten, vielleicht besteht dann die Möglichkeit das eigentliche Mittagessen auf den Abend zu verschieben und morgens ein Brot anzubieten. Wichtig ist dabei, dass Ihre Tochter insgesamt nicht zu viel Milch und Milchprodukte bekommt, 300 bis 400ml/g reichen nun aus. Zusätzlich zum Milchbrei würden also 100 bis 200ml Milch aus dem Schnabelbecher genügen. Viele Kinder mögen eine süße, schokoladige Milch. Gerne können Sie gelegentlich die Milch Ihrer Kleinen mit Kakaopulver geschmacklich abrunden. Dies macht die Milch natürlich gehaltvoller, ebenso liefert der Milchbrei mehr Kalorien als die Guten – Morgen – Milch, dies sollten Sie in der „Tagesbilanz“ beachten, um ein „propper werden“ zu verhindern. Mit ihrer Größe und ihrem Gewicht liegt Ihre Kleine momentan im Normalbereich. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute! Viele Grüße, Annelie Birmann