Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Mein kleiner Sohn ist 9 Monate alt und ich denke das er zu wenig trinkt. So sieht sein Plan aus: 07:30 Uhr 220 ml 2er Hipp 11:00 Uhr 1/2 Gläschen Gemüse/Fleisch Brei 15:00 Uhr 1/2 Gläschen Obst/Getreide Brei 18:00 Uhr einen Teller Grießbrei 21:00 Uhr ca 80ml 2er Milch (mehr nimmt er nicht) Zwischendurch biete ich ihm immer Wasser an, nimmt er aber nur selten und höchstens 50 ml über den Tag verteilt. Was meinen Sie? Ist das okay oder zu wenig? Grüße aus München von Ramona
Hallo Ramona, grundsätzlich tragen nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei. 50ml zusätzliches Getränk sind schon sehr wenig. Haben Sie es auch mit Tee oder Saftschorle versucht? Solange sich Ihr Kleiner wohl fühlt, die Windel immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl in Ordnung ist, können Sie die Sache ganz entspannt angehen. Bleiben Sie einfach dran und bieten Sie zwischendurch immer ein Getränk an (in diesem Alter ruhig auch aus der Tasse). So geben Sie Ihrem Kleinen die Möglichkeit sich an das regelmäßige Trinken zu gewöhnen. Und gehen Sie selber mit gutem Beispiel voran, trinken Sie häufig vor Ihrm Kind. Viele Grüße Veronika Klinkenberg