Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Sorge um Vitaminversorgung
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Gagabebe
Guten Tag, langsam mache ich mir Sorgen. Aber der Kinderarzt sagt nichts dazu. Meine Tochter würgt es auf Gemüse so das sie fast erbricht. Auch wenn ich ihr z. B paprika in die Tomatensauce mische das es kaum auffällt fällt es ihr aber auf und sie weint los :( Obst mag sie aktuell nur Kiwi und Gläschen. Aber Gemüse echt ein Problem. Aktuell auch nur Nudelsuppe abend, Nudeln pur, Müsli am Morgen, kein joghurt etc, nichts neues will sie. Kein Brot nur breze. Sollte sie Vitamine nehmen? Arzt sagt nicht viel dazu  Sie trinkt vormittag 230ml Milch wo ja auch Vitamine drin sind. Trotzdem sowas wie sanostol möglich? Dafür nimmt sie bald kein zymaflour mehr. Nach den 230ml milch isst sie ca. Noch 18g Müsli  Hoffe um Hilfe:) Ganz liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, wie alt ist Ihre Tochter? Vitaminsupplemente sind keine Lösung und wenn kein medizinischer Handlungsbedarf besteht keine gute Idee. Man muss nach der Ursache suchen. Es gibt Kinder, die sind Gemüsemuffel. Versuchen Sie es weiterhin, bleiben Sie dran, seien Sie gutes Vorbild, essen Sie mit!!! Gemüsesticks mit Quark als eine Art Gemüsepommes anbieten. Gemüse variieren, neues versuchen, mit Fleisch/Fisch kombinieren. Sie müssen sich keine großen Sorgen machen, da kann man auch abwarten, aber bieten Sie alles immer wieder an. Keinen Zwang aufbauen und immer positiv bleiben.  Grüße, Alina Schwiontek