Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich den GOB anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
amy2013
Guten Tag, ersteinmal vielen herzlichen Dank für die tollen Ratschläge und Hilfe hier! Dieses Forum ist einfach toll :) Meine Frage bezieht sich auf den Ernährunhsplan meiner 8,5 Mon. alten Tochter. Es kristallisiert sich heraus, dass sie immer weniger Milch (Pre) trinken will und lieber löffelt. Nun frage ich mich, ob sie ausreichend mit Milch bzw. den daraus wichitgen Nährstoffen versorgt ist. Sie bekommt derzeit: morgens früh (7.00) ca. 150 ml Pre ca. 11 Uhr: Isst sie 1-2 Milchminni's 14 Uhr: GKF Brei (meist isst sie ein komplettes Gläschen und etwas Obst hinterher) ca.18 uhr nochmal etwas Pre (100-140 ml) ca. 21.30 Milchrei ( ein Gläschen) ca. 2.30 nochmal Pre ca. 130 ml Ist das so ok? Sollte ich auch den GOB einführen? Dann würde die Michmahlzeit um 18 Uhr wegfallen. Hat sie dann immernoch genug Milchanteil? Ich weiß, dass unser Essensplan von den Uhrzeiten her etwas ungewöhnlich ist, aber so hat es sich eingependelt und gezeigt, dass die Maus dann am besten isst. Vielen Dank für Ihren Rat! Einen schönen Tag!
Liebe „amy2013“, toll, dass Ihnen unser Forum so gut gefällt! Das freut mich! Wegen der Milchmenge brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Ihre Kleine nimmt insgesamt genügend Milch zu sich. Ihr reichen in ihrem Alter 400-500 mL Milch, inklusive Milchbrei. Meist verteilt sich das auf 2-3 Portionen am Tag. Sie können in nächster Zeit ruhig am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei einführen, so dass das 18 Uhr-Fläschchen wegfällt, das wäre ideal. Noch ein kleiner Tipp: am Vormittag eignet sich besser ein Getreide-Obst-Brei oder pures Obst als Zwischenmahlzeit, aber ab und zu als Leckerei ein babygerechter Joghurt/Quark ist natürlich völlig in Ordnung. Das zusätzliche Trinken von Wasser klappt ja super. Weiter so! Auch der Essensrhythmus passt genau, Sie machen es genau richtig, dass Sie da auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen eingehen. Machen Sie sich auch noch einen schönen Tag mit Ihrem kleinen Mädchen! Viele liebe Grüße Anke Claus
amy2013
Habe vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter zwischendurch auch fleißig Wasser tringt. Ca. 150 ml täglich. Manchmal etwas mehr. Die Flüssigkeitsversorgeung ist also okay, oder? Danke nochmals!