Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich bei dem Essensplan bleiben?
Ramona08
Hallo! Mein Sohn ist 9,5 Monate! Er bekommt morgens 240 ml 1er Milch.Mittags 220g Mittags Gläschen und 100g Obst.Nachmittags 220g GOB.Abends 260g Milchbrei. Mir ist aufgefallen das er immer mehr feste Nahrung haben möchte (er kaut sehr gut hat aber nur 2 Zähne). Jetzt meine Frage soll ich lieber noch bei dem Essensplan bleiben oder kann ich nachmittags und abends etwas festes geben? Wenn ja was kann man ihm geben?Würde nachmittags 100g Obst und ein oder zwei Babykekse oder Reiswaffeln reichen? Kann ich ihm abends ruhig schon eine Scheibe Brot geben?Wenn ja brauch er danach noch Milch oder fällt die durch das brot weg?
Hallo, dass Ihr Söhnchen immer mehr feste Nahrung haben möchte, ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Zwischen dem 10. und 14.Monat beginnen Kinder immer mehr Interesse an der Familienkost zu zeigen. Freuen Sie sich über diesen neuen spannenden Abschnitt und gehen Sie den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes ruhig nach – trotz weniger Zähne kaut er ja sehr gut und scheint mit der festen Nahrung zurecht zu kommen. Sie dürfen nun die einzelnen Mahlzeiten variieren, das können zum Start gut die Nachmittags- und Abendmahlzeit sein. Kombinieren Sie je nach Wunsch ein paar sehr weiche Obststückchen (Banane, reife Birne, Melone) zum gewohnten Getreide-Obst-Brei nachmittags. Zusätzlich können es babygerechte Knabberprodukte sein. Mit der Zeit wird Ihr Kleiner immer mehr davon nehmen, bis er sich letztendlich von der neuen Kost satt isst. Die Menge bestimmt Ihr kleiner Schatz, er weiß genau wie viel er braucht. Abends dürfen Sie genauso vorgehen. Anfangs sind es nur ein paar Brotstückchen, die Sie zum gewohnten Brei kombinieren. Entsprechend seinen Bedürfnissen wird sich Ihr Kleiner für immer größere Mengen Brot entscheiden. Wird der Milchbrei immer weniger, kommt die Milch ins Spiel. Sie ist der ideale Partner für die Brotmahlzeit und sorgt dafür, dass Ihr Söhnchen ausreichend Calcium für starke Knochen und gesunde Zähne bekommt. Eine Tasse Milch und je nach Größe 1-2 Scheiben Brot sind die ideale Abendmahlzeit. Alternativ kann es ein Müesli sein. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg