Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schlechte Trinkerin
Erdberrrot
Guten morgen, meine fast 7 Monate alte Tochter trinkt in letzter zeit sehr schlecht. Sie bekommt mittags Kartoffel-Pastinake halbes Gläschen und sonst wird sie noch gestillt. (probieren uns gerade an Obst ran- schmeckt aber noch nicht) Morgens will sie garnichts mehr trinken. Nach dem Gläschen trinkt sie etwas und und nachmittags nochmal. Abends so gegen 20 Uhr geht sie ins Bett, dann trinkt sie mir den Busen leer und nachts wird sie wieder alle 2 Stunden wach- leg sie dann auch nochmal an. Mache mir langsam sorgen. gestern haben wir es nur auf 3 nasse Windeln gebracht. Biete ihr noch Wasser aus einer Flsche und Trinkleernflasche an. Meiner Tochter geht es sonst gut, aber ist das auch gut für ihren Körper, wenn sie so wenig trinkt? Vielen Dank
Hallo, ich kann Ihre Sorge bezüglich des veränderten Trinkverhaltens gut verstehen. Versuchen Sie trotzdem möglichst ruhig und gelassen zu bleiben, denn aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das zeitlich begrenzte Phasen sind. Auch wenn die Muttermilchmenge geringer ausfällt und Ihr Töchterchen vorerst nur geringe Mengen zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt, wird sie keinen Schaden nehmen. Offensichtlich scheint Ihr kleiner Schatz vorwiegend nachts Entgangenes aufzuholen. Ihr Kind ist in einem Alter, in dem es immer wacher und aufmerksamer wird. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie auf einen möglichst ruhigen, strukturierten Tag achten und Ihr Kind in einer ruhigen Umgebung mit Nahrung versorgen. Schon kleine Ablenkungen wie laufendes Radio, Fernseher, häusliche Unruhe können stören. Versuchen Sie außerdem, ob der Kleinen mittlerweile eine andere Trinkposition besser passt. Ihr Töchterchen befindet sich womöglich auch in einer Umstellungsphase, in der sie sich immer mehr der neuen Kost zuwendet, von der Gesamtentwicklung aber noch etwas Zeit braucht. Wie sieht es aus, wenn Sie Ihrem Töchterchen morgens einen Milchbrei anbieten? Mit dem Löffel scheint die Kleine ja recht gut zurecht zu kommen. Eine andere Möglichkeit wäre ihr morgens eine Säuglingsmilchnahrung über einen Trinklernbecher zu geben. Kinder in diesem Alter bringen das normalerweise schon hin. Bleiben Sie auch was die Versorgung mit zusätzlichen Getränken anbelangt geduldig am Ball. Babys können in so kurzer Zeit so Vieles lernen. Meiner Meinung nach sieht das gar nicht so schlimm aus. Wichtig ist, dass es Ihrem Mädchen sonst gut geht und sie einen frischen, aufgeweckten Eindruck erweckt. Hält das Verhalten Ihrer Kleinen über einen längeren Zeitraum an, besprechen Sie das am besten auch einmal mit dem Kinderarzt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg