Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht die Flüssigkeitsmenge aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
christianer2013
Hallo, erst einmal vielen Dank für dieses Forum mit den immer ausführlichen und hilfreichen Antworten! Ich habe durchs Mitlesen im Laufe der Zeit immer mal wieder einige Fragen klären können :-) Mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und unser Essensplan sieht zur Zeit wie folgt aus (die Zeiten sind +- eine Std. da mein Sohn fast immer eine Std. für eine "grosse" Flasche oder eine Breimahlzeit benötigt): 5.00 Uhr Flasche (ca.100 - 120 ml) 10.00 Uhr Flasche (ca. 180 - 200 ml) 14.00 Uhr Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei (ca. 170 gr) + Obst (ca. 40 gr) mit Wasser aus der Flasche (ca. 10 - 20 ml) 19.00 Milch-Getreidebrei (mit 200 ml Milch) (ca. 200 gr) Nun zu meinen Fragen: Reicht die Flüssigkeitsmenge aus? Reicht auch die Nahrungsmenge aus? Ich möchte gerne ab nächster Woche mit der dritten Breimahlzeit beginnen. Zeitlich kann ich nach unserem Essensplan nur die morgendliche Flasche noch ersetzen. Ist das okay? Danke für ihre Bemühungen
Liebe „christianer2013“, herzlichen Dank an Sie für das schöne Lob! Es freut mich, dass Ihnen unser Forum weiterhilft. Momentan ist Ihr Schatz prima versorgt. Bezüglich der Flüssigkeit hilft der Blick in die Windel. Wenn diese gut nass ist und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ich würde jetzt gar nicht diese Milch am Vormittag ersetzen wollen, sonst wird die Milchversorgung etwas knapp. Morgens sollten insgesamt schon noch 200-250 ml Milch mit dabei sein. Wie wäre es wenn Sie nachmittags, zwischen dem Menü und dem Abendbrei noch etwas Früchtebrei oder Obst-Getreide-Brei anbieten? Vielleicht trinkt Ihr Schatz aber auch in der Früh immer mehr Milch, dann kann die zweite Milch wegfallen und zum Überbrücken bis zum Mittagessen eine fruchtige Mahlzeit (Obst oder Obst-Getreide-Brei kommen). Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende! Doris Plath