Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Problem beim Abendessen
kätzchen81
mein Problem besteht darin das ich nicht weiß was ich meinem Sohn 9 Mon zum Abendessen geben kann. Er isst mir keinen Gute-Nacht-Brei oder Gießbrei, er nimmt einen Löffel und den Rest spuckt er aus oder macht den Mund nicht auf. Ich habe ihm sogar schon Brot mit ein wenig Butter gegeben. Das hat er gegessen und jetzt will er nicht mehr.. Ich habe das Brot auch mit ein wenig Tee aufgeweicht das er es nicht so schwer hat mit beissen (4Zähne). Bevor er ins Bett geht bekommt er aber noch eine 1. Flasche 230 ml. Soll ich jetzt nur bei der Flasche lassen, obwohl ich von der Flasche eigentlich abkommen möchte. Vielen Dank Viele Grüße Kätzchen81
Liebes Kätzchen81, Sie haben ja schon einige Möglichkeiten probiert, aber wie es scheint, bevorzugt Ihr Kleiner abends immer noch eine Milch. Ist er satt und zufrieden damit, ist das völlig in Ordnung. Wenn Sie von der Flasche abkommen möchten, können Sie die Milch jederzeit aus einem Becher reichen. In diesem Alter kann Ihr Sohn sowohl die Getränke als auch die Milch aus einem ganz normalen Becher trinken. Ein schicker peppiger Becher es dabei sehr beliebt. Natürlich müssen Sie den Becher noch halten und es braucht etwas Übung. Aber Kinder sind in diesem Alter sehr lernfähig Tipp: Den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Haben Sie schon versucht die Breie abends entweder mit Obst oder je nach Vorliebe auch mit Gemüse abzuschmecken? Vielleicht mag Ihr Sohn bestimmte Geschmacksrichtungen besonders. Oder mal etwas "kühler" reichen. Ruhig immer wieder probieren. Auch das Brot. Essen von Neuem hat viel mit Gewöhnung zu tun. Drum immer wieder geduldig anbieten. Auch Ihr Kleiner wird seinen Speisezettel am Abend noch erweitern. Herzlicher Gruß Doris Plath