Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Pre tagsueber - 1er nachts
emmajeytee
Hallo, mein 15 Wochen alter Sohn schlaeft seit mind. 2 Wochen nachts sehr schlecht. Er wacht nach dem 1ten Fuettern (gegen 2 Uhr) immer wieder auf, obwohl er eigentlich nicht wirklich wach ist (die Augen sind zu), aber er quengelt und schlaegt die Beine hin und her sodass ich ihn raus nehme und ein wenig wippe bis er wieder zur Ruhe gekommen ist. Das macht er normalerweise nie, auch nicht im Wachstumsschub. Wir haben schon einigens ausprobiert, um herauszufinden woran es liegen koennte. Es brachte nichts und ich hab mich entschieden, die 1er Milch nachts zu geben und siehe da, er ist ruhig und schlaeft wieder normal. Es war mir kein Anliegen, dass er durchschlaeft. Ist das OK, dass er tagsueber die Pre und nachts die 1er bekommt (waeren 3 Flaschen nachts)? Ich wollte die Pre eigentlich so lange wie moeglich geben. Soll ich versuchen, die Pre nachts wieder zu geben? Oder ist ein Wechsel von Pre und 1er nicht gut fuers Baeuchlein???? Danke fuer Ihren Rat. MfG Emma
Liebe Emma, hier müssen Sie keinerlei Bedenken haben. Es ist doch prima, dass Ihr Kleiner mit der nächtlichen 1er-Flasche so gut zurecht kommt. Es spricht überhaupt nichts dagegen eine 1er-Milch kombiniert mit der Pre anzubieten. Es gibt keinen Grund wieder zur Pre zurück zu gehen. Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass eine 1e-Nahrung fürs Baby nicht gut sei, Babys davon dick werden würden… Es ist aber nicht so, dass eine 1er sich von den Kalorien her deutlich von der Pre unterscheidet. Hier gibt es kaum Unterschiede. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Genau wie Sie es beobachtet haben. Üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsnahrung egal ob Pre oder 1 genau wie von der Muttermilch so oft und viel trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung nicht erforderlich. Eltern merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Am besten ist eine Fütterung nach Bedarf. Ist das Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit dem Messlöffel, lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig! Herzlicher Gruß Doris Plath
emmajeytee
Ich lese immer wieder in diesem Forum, das man die 1er Milch nur hoechstens 6mal, besser 5mal am Tag geben darf. Aber wieso steht davon nichts auf der Verpackung? Danke fuer Ihre Antwort. LG Emma
emmajeytee
Liebe Frau Plath, Sie haben mir mit Ihrer Antwort sehr geholfen. Wie Sie selbst schon sagten, wir immer wieder gesagt, die 1er Nahrung wuerde Kinder dick machen. Deshalb wollte ich meinem Sohn so lange wie moeglich die Pre geben. Aber die Inhaltsstoffe der 1er sind so gut wie identisch mit der Pre (Ausnahme Staerke), also warum sollte man den Kindern diese Milch nicht genauso oft anbieten duerfen wie die Pre? Fuehle mich schon viel wohler mit meiner Entscheidung. Ihnen einen schoenen Tag heute. MfG Emma