Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Pre oder 1er
Lalissa
Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und bekommt die Hipp anti Refluxnahrung (Empfehlung der Hebamme) er trinkt in 24 h im Durchschnitt 9 Flaschen mit je 180ml mit weniger gibt er sich nicht zu Frieden. Hatte am Anfang die aptamil pre Nahrung probiert, diese hat er nicht vertragen und hatte auch Probleme mit dem reflux. Ist es sinnvoller mal eine 1 er Nahrung zu probieren? LG
Liebe „Lalissa“, das erscheint mir doch als zu viel Milch, die Ihr Kleiner in diesem Alter trinkt. Die HiPP AR darf wie Muttermilch oder eine Anfangsnahrung (Pre oder1) ganz nach Bedarf gefüttert werden. All diese Nahrungen liegen von den Kalorien im gleichen Bereich. Da gibt es quasi kaum Unterschiede. Wenn ich es mal zusammenrechne, kommt Ihr Schatz auf etwas über 1600 ml Milch am Tag. Dass es mal phasenweise über 1000 ml sind, das ist völlig ok. Gerade bei Stillkindern, da Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann, kommt dies gerne vor. Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr Jungen nach diesem Start mit den Trinkproblemen jetzt einfach mal was aufholen muss. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Säuglinge in diesem Alter haben gerne den ersten großen Wachstumsschub. Das zeigt sich meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit. Das legt sich dann auch wieder. Dennoch, mein lieber Rat, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt das weitere Vorgehen ab. Auf Dauer diese Trinkmenge möchte ich Ihnen nicht empfehlen. Noch ist alles für sie beide so neu. Sie werden mit der Zeit immer mehr ein Gespür dafür entwickeln, wann Ihr Kleiner wirklich hungrig ist. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum Ihr Junge aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Mitglied inaktiv
Nein :) Nach muttermilch ist und bleibt pre das beste. Stillende Mutter kann ja auch nicht umstellen :) In schüben ist es üblich das babys mal mehr trinken. Pre kann nach bedarf gegeben werden. So hat es mir die kinderärztin damals erklärt bei meinem Sohn