Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Pre oder 1er?
MaRo
Hallo! Meine Tochter ist am 11.11.15 geboren und gedeiht prächtig, trotz ständigem Spucken. Inzwischen wiegt sie bereits 7250 Gramm bei einer Größe von 64 cm. Laut KiA im oberen Normbereich. AR-Nahrung nicht erforderlich, weil sie ja wunderbar zunimmt. Inzwischen trinkt sie allerdings 6 x 200 ml. Die Pausen sind vormittags bei zwei Stunden, gegen Mittag schaffen wir meistens 3 Stunden und dann einmal 4 Stunden Pause, bis wir wieder beim 2-3 Stunden angelangt sind. Kann ich dennoch weiterhin Pre füttern oder sollte ich auf die 1er wechseln. Da ihr Gewicht eh schon relativ hoch ist, befürchte ich, dass sie durch die 1er noch mehr zunimmt. Deswegen streube ich mich eigentlich vor der 1er-Nahrung...
Liebe „MaRo“, das bestätigt mal wieder, dass Speikinder letztlich gute Gedeihkinder sind:-) Zunächst einmal möchte ich gleich mit diesem Gerücht aufräumen, Kinder würde durch eine 1er-Nahrung vermehrt an Gewicht zulegen oder gar dick werden. Das wird immer wieder fälschlicherweise angenommen. Das stimmt jedoch nicht. Kalorienmäßig unterscheiden diese sich kaum von der Pre. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Sie können es also gerne probieren und zur 1er wechseln. Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst. Alles Gute wünscht Doris Plath