Ob ich hier richtig bin?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ob ich hier richtig bin?

Hallo zusammen, Ich muss gestehen, ich kann nicht so wirklich einschätzen ob das ein Ernährungs- oder ein Erziehungsprobleme ist. Ich versuche es mal hier :-) Meine Tochter (fast 15 Monate) hat immer mal wieder so Phasen in denen essen nicht so ihrs ist. Daran habe ich mich gewöhnt und sehe das eigentlich auch entspannt. Diese Phase haben wir im Moment auch wieder. Aktuell sieht das bei uns so aus: Früh: 150 ml Milch (normale), ca 3/4 Portion HIPP Kindermüsli oder 1/2 Brot mit Marmelade Mittag: ca 1/2 Portion Menügläschen ab 1 Jahr (die werden mit Kita-start in 3 Wochen abgeschafft), 100g Obstmuß (die mag sie einfach sooo gern) Nachmittag: variiert (Obst, maisstangen (wie hirsekringel, nur eben aus Mais und größer), trocken Brötchen, fruchtschnitte, (ganz ganz selten) mal milchschnitte...Was halt grad so da ist) Abends: rührei mit Käse (ist so eine Art "notfallessen, das geht eigentlich fast immer falls sie sonst nix mag), normalerweise aber ca 1/2 Brot mit Wurst oder frischkäse, 1-2 Scheiben grüne Gurke, ca 1/2 Joghurt (auch so ne Art notfallessen) Zwischendurch gibt's Wasser, aber auch da sieht es echt schlecht aus. Wenn wir 200 ml schaffen sind wir schon echt gut. Aber was soll ich machen. Mehr als anbieten kann ich es nicht. Im Moment hat sie aber zwischendurch immer hunger (reißt den Mund weit auf und sagt nam nam). Eigentlich sind feste Mahlzeiten für mich sehr wichtig, und ich bin kein Fan davon ihr zwischendurch was zu geben. Aber im Moment bin ich da doch sehr hin und her gerissen und habe ein schlechtes Gewissen. Ist das ok das so zu machen oder ist sie noch zu jung dafür? Ich sollte vielleicht dazusagen, das sie seit ein paar wochen laufen kann und ein sehr aktives kind mit hohem bewegungsdrang ist. Und ich habe schon auch den Eindruck das da eine erhebliche Diskrepanz besteht zwischen kalorienaufnahme und -Verbrauch. Mussten zeitweise sogar wieder auf windeln Größe 3 zurück (jetzt wieder 4). Bei ca 80cm wiegt sie ca 9,5 kg. Ist sonst top fit Was meinen Sie dazu?

von HannahsMom am 12.08.2016, 11:19

Antwort auf: Ob ich hier richtig bin?

Liebe „HannahsMom“, der Plan Ihrer Kleinen sieht doch super aus! Lediglich beim Mittagessen, würde ich darauf achten, dass sie zunächst eine ganze Portion Menü isst bevor es das geliebte Obst gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre schlaue Maus nur darauf wartet und daher vom Menü nicht weiteressen möchte. Ich bin da Ihrer Meinung. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Gerne können Sie aber am Vormittag noch eine Zwischenmahlzeit einführen und Ihrer Kleinen etwas Obst plus eine Knabberei anbieten. Schauen Sie mal, hier habe ich einen „Beispielplan“ fürs Kleinkindalter, an dem Sie sich orientieren können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Sehen Sie es ganz entspannt, Ihre Kleine kann sich bei den Mahlzeiten richtig satt essen! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 12.08.2016

Antwort auf: Ob ich hier richtig bin?

Sie hat übrigens immernoch nur 4 Zähne, der 5. schimmert durch

von HannahsMom am 12.08.2016, 11:22