Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Mahlzeitenmenge ok?
DoBau
Hallo, meine Kleine ist nun 33 Wochen alt. Sie ist ca. 72cm groß und ca 9500g!! - also ne große ;) Ihr Essenplan sieht so aus: ca. 6-7 Uhr Stillen ca. 9-10 Uhr Obst, mal an einer Semmel dran zuzeln lassen ( hat leider noch keine Zähne ) ca. 11:30 - 12 Uhr Mittagbrei - Gemüse/Fisch/Fleisch evtl Obst z. Nachtisch ca. 15-16 Uhr Obst, Obstbrei, Keks ca. 18 - 18:30 Uhr Vollmilchbrei mit Obst Vor dem ins Bett gehen, meist so 19 Uhr - 19:30 Uhr will sie nochmal Trinken, Wasser ca. 100ml. Nachts 1-2mal Stillen Ist das alles ok und Ausreichend? Oder sollte ich ihr abends nochmal Milch geben- sie anlegen? Tagsüber gebe ich ihr nur Wasser zum Trinken - manchmal schon aus einer Tasse - wobei da noch viel daneben geht. Meist aus einem Trinklernbecher.. Sie kommt auf ca. 500ml Waser am Tag, ist das ausreichend? Ab wann kann ich ihr früh mal einen Brei machen, oder soll ich noch weiter stillen und ihr dann später wenn sie Zähne hat mal Brot anbieten? Und abends, wie lange gibt man den Milchbrei? Ab wann zb Brot mit Frischkäse oder so? Ab wann auch rohes Gemüse bzw Salatgurke? Vielen Dank
Liebe „DoBau“, das passt alles prima! Ihre Kleine deckt Ihren Milchbedarf von 400-500mL über das Stillen und den Milchbrei am Abend. Reichen Sie daher weiterhin vor dem Schlafen das Wasser zum Durststillen, das ist ideal. Auch die zusätzliche Trinkmenge ist ausreichend. Hier hilft Ihnen der Blick in die Windel, ist sie regelmäßig gut nass und schwer können Sie beruhigt sein, dass Ihre Kleine genug Flüssigkeit bekommt. Das Stillen ist das ideale Frühstück im ersten Lebensjahr. Die Milch liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Gegen Ende des ersten Jahres, so ab dem 10. Monat, kann das Frühstück bei Bedarf auch reichhaltiger werden und es kann einen Milchbrei oder eine Brotmahlzeit geben. In diesem Zeitraum können Sie auch am Abend mit der „Brotzeit“ starten. Rohkost kann es dann geben, wenn Ihre Kleine Zähne hat und im Kauen geübt ist. Weiterhin viel Freude mit Ihrem Mädchen und viele Grüße Anke Claus
DoBau
Hallo nochmal. erstmal vielen Dank für Ihre Antwort Anfang August!! Ich habe nichts verändert an dem Essensplan. Nun merke ich aber dass sie frühs am Frühstückstisch immer mehr auf unsere Teller schaut und ich glaube, dass ihr das Stillen - ca 1,5h davor nicht mehr reicht und sie hunger hat. Kann ich ihr nun einen Milchbrei machen? Sie ist nun 36 Wochen alt. Was für einen Brei mache ich ihr da, also nur mit Wasser einen Brei ansetzen oder mit Milch? Sie bekommt schon abends einen Vollmilch-Getreide-Obstbrei..(da hat sie immer sooo viel Hunger und ich mache schon 250ml Frischmilch 3,8% rein) ist das dann nicht zu viel? Vielen Dank nochmal!!! Supi von Ihnen!! Was kann denn passieren, wenn sie zu viel Frischmilch bekommt?