Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kleinkind schlingt ist das normal?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
verena244
Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate, ca. 13 kg, um die 88cm. Sie schlingt Essen, kaut fast nur wenns mal einen Keks gibt. Würsten kleingeschnitten, schluckt sie ohne Kauen runter, Nudeln rutschen ebenfalls so in den Bauch. Sie ist ganz normal alles was wir auch essen. Hat einen eigenen Teller so wie ihr Bruder. Ihr Bruder (3) ist im Gegensatz zu ihr ein schlechter Esser und kaut gerne mal an einem Bissen eeeeeeewig. Futterneid würde ich bei ihr ausschließen, weil beide ihre Teller haben, keiner dem anderen etwas wegnimmt und wenn der Teller leer ist, auch gerne nachgenommen werden darf. Zähne hat sie alle, nur die letzten Backenzähne fehlen. Sie beißt auch Brot, Keks, etc. ab. Also geh ich eigentlich davon aus, dass sie im Moment keine Schmerzen hat, was vom Zahnen kommen könnte. Normal oder was können wir ändern? Liebe Grüße
Liebe „verena244“, wie sieht denn die Verdauung aus? Kommt Ihre Kleine mit allem gut klar, trotz Schlingens der Nahrung? Dann würde ich das recht gelassen sehen. Machen Sie es Ihrem Mädchen immer wieder vor, wie man mit dem Essen umgeht, also kaut und dann schluckt. So etwas können Sie aber nicht „erziehen“. Das ist Erfahrungssache und es wird bestimmt immer besser klappen je älter Ihr Schatz wird. Noch ein Tipp: nicht mitten aus dem Spiel reißen, sondern das Essen rechtzeitig ankünden und allgemein zur Ruhe zu kommen. Lieber Gruß Doris Plath