Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Ist mein Kind mit allem versorgt?
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
NathalieW
Hallo! Ich stelle mir aktuell die Frage, ob mein Kind durch die Ernährung alles bekommt was es braucht. Mein Sohn ist 9 Monate alt, und sehr aktiv und abenteuerlustig. Er hat unten 2 Zähne. Er war noch nie ein besonderer Fan vom Getreide-Obst-Brei, und der milch-Getreide-brei wird auch nur noch sehr widerwillig mit sehr viel Geschrei gegessen.  Aktuell sieht der Ernährungsplan so aus: - zwischen 3.30 Uhr und 4.30 Uhr stillen, nicht lange, ca 5 Minuten, ist mehr zum wieder einschlafen - zwischen 6 und 7 Uhr stillen, auch nicht lange - zwischen 8.30 und 9 Uhr entweder Brot mit ein bisschen Butter oder Mandelmus dazu eine Birne/einen Apfel, oder 3-4 kleine Bananen-pancakes - zwischen 12 und 12.30 Uhr entweder ein Gläschen oder wenn ich was gekocht habe entweder Nudeln mit Hackfleisch-oder Tomatensauce oder gekochtes Gemüse, Kartoffeln. Eben was grad da ist - 15 Uhr reiswaffel/Hirse Stangen/Brot mit Butter dazu Birne oder anderes obst 18 Uhr entweder milch-Getreide-brei (mit vollmilch) oder was von unserem essen  19.15 Uhr stillen (ca 15 Minuten)  Zwischendrin trinkt er auch abgekochtes Leitungswasser, er kommt über den Tag verteilt auf ca 200 ml.    Ist das ok oder muss ich etwas ändern bzw ergänzen?    Vielen Dank für die Antwort schon mal :)
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, alles super. ;-) Ich würde nur das Stillen zum "wieder einschlafen" langsam vermeiden... Grüße, Alina Schwiontek