Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist der Essenplan in Ordnung so?
pietschi-baby
Hallo Frau Klinkenberg, wollte nochmal unsere Mahlzeiten bei Ihnen vorstellen. ca. 08.00 Uhr / 08.30 Uhr Getride Obst Brei (ab diese Woche) ca. 12.00 Uhr Menü mit Obst hinterher# ca. 15.00 Uhr Obstgläschen ca. 17.30 / 18.00 Uhr Milchbrei (meist 3/4 von 190 g Glas) ca. 19.00 Uhr Einschlafstillen nachts je nach dem 0-3 x stillen Ist das gut so?? meine kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. DANKE Für ihre Arbeit hier lg Daniela
Liebe Daniela, gerne schaue ich wieder über den Speiseplan Ihrer Kleinen. Ich fange mit Ihrer letzten Frage an. Babys sollen in diesem Alter noch 400-500ml Milch bzw. g Milchprodukt bekommen, damit sie ausreichend mit Kalzium versorgt sind. Üblicherweise bekommen Kinder in diesem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten. Morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei. Je nachdem wie viel sich Ihre Tochter über das Stillen holt und mit dem nur ¾ Glas Milchbrei, darf der Milchanteil also ruhig höher ausfallen. Wacht Ihr Mädchen in der Früh hungrig auf, ist eine Milch ein idealer Start in den Tag. Den Getreide-Obst-Brei kann es als Zwischenmahlzeit geben. Sie können das natürlich auch umdrehen und die Milch zwischendrin füttern. Ich würde aber mit der Milch den Tag beginnen. Eine Anregung: Versuchen Sie abends den Milchbrei etwas mehr nach hinten zu schieben. Gut möglich, dass der Hunger dann größer ist und Ihr Schatz eine Portion schafft. Vielleicht braucht sie dann eines Tages kein Einschlafstillen mehr und etwas Wasser oder Tee gegen den Durst reichen aus. Sie können dann mit einem anderen Gute-Nacht-Ritual den Tag ausklingen lassen. Ich wünsche ein sonniges Wochenende! Doris Plath
pietschi-baby
Vor lauter Schreck vergessen.... Kann ich den Getreide Obst Brei auch als quasi Frühstück gegen 5.30 / 06.00 Uhr geben und dann vormittags eine andere Zwischenmahlzeit?? Sie steht halt so früh auf und hat dann auch Hunger. Wieviel Milchmahlzeiten soll sie noch haben?? DAnke und Gruß Daniela