Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
isst mein Baby zu wenig?
steffalive
Hallo, ich mache mir ein wenig Gedanken weil mein Sohn (8,5 Monate) schon seit längerem so spärlich (meiner Meinung nach und im Vergleich mit anderen in seinem Alter) isst. Morgens (6:30) trinkt er ca. 150-210 ml 1er Milch Vormittags (ca. 9 Uhr) gebe ich ein wenig frisches Obst (Birne, Banane oder auch mal Gläschen), da isst er aber max. 1/2 Gläschen bzw. 1-2 Schnitze Obst. Mittags gibt momentan meistens verschiedenes gekochtes Gemüse (Zucchini, Brokkoli, Karotte), dazu Kartoffel oder Nudeln und 1/2 Gläschen (damit auch Fleisch/Fisch unterkommen ;-)). Vom Genüse isst er etwa 3-4 (ca. 3cm lang geschnittene) Stücke. Danach gibt es ein paar Löffel Obstmus. Dazu trinkt er ca. 50ml Saftschorle (dünn gemischt). Nachmittags wieder etweder etwas frisches Obst oder GOB (schafft er 1/2 Glas meistens). Abends dann Milch-Getreide-Brei mit Obstmus. Da isst er meist so 180g. Über den Tag verteilt trinkt er an Wasser max 150 ml. Passt das denn so?? Es kommt mir alles recht wenig vor für sein Alter. Er zeigt jetz auch nicht die große Begeisterung für Essen (auch nicht für das was auf unseren Tellern liegt). Habe den Eindruck er isst halt zur Nahrungsaufnahme aber großen Spaß bringt es ihm nicht. Außer die Obstgläschen - die findet er meist sehr lecker. Aber das ist ja nur "Beiwerk" und nicht die Hauptnahrungsquelle. Muss er denn in absehbarer Zeit "mehr schaffen" (auch bzgl. trinken)? Gibt es ne Faustregel? Danke und herzliche Grüße Steffi
Liebe Steffi, das ist doch alles wunderbar. Ihr Kleiner macht das ganz toll. Eine feste Vorgabe, wie viel ein Baby „schaffen muss“, gibt es nicht. Schauen Sie da auch nicht so sehr auf andere. „Andere“ sind nicht der Maßstab, Ihr Junge ist einzigartig. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen (zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g) sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Auch Trinkmengen oder Anzahl der Stilleinheiten/Fläschchen sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Mein Tipp: Bieten Sie Ihrem Jungen weiterhin ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner gut gedeiht (wächst und an Gewicht zulegt) und zufrieden ist. Bei den Mengen dürfen Sie also ruhig auf Ihren Jungen vertrauen. Eine Minianregung: Schauen Sie, dass Sie bei der Milch und dem Milchbrei zusammen schon auf 400 ml/Gramm kommen. Viele liebe Grüße! Doris Plath
Sternschnuppe 84
Passt den das Gewicht? Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Manche brauchen mehr,anderen reicht weniger. Mein kleiner ist 11 Monate und hat noch nie viel gegessen. (selbst als er noch die Flasche bekommen hat hat er vergleichsweise kleine Portionen getrunken) Er isst zwar wirklich alles aber auch heute noch hat eine Portion bei ihm nur zwischen 100 und 150 g. Andere in den alter essen mehr als das doppelte. Das einzige was du machen kannst ist anbieten. Er isst soviel er mag und zwingen kannst und sollst du ihn nicht. Bein trinken das selbe. Kein gesundes Kind verhungert oder verdunstet vor vollen Teller /Glas und du kannst darauf vertrauen dass er sich schon holt was er braucht. Alles Liebe