Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst fast nix mehr
Lucianas_Mama
Hallo, nachdem meine Kleine (7Monate) ganz toll gegessen hat und ich auch abgestillt habe, geht jetzt nichts mehr! Mittagsbrei wird nach 5 Loeffeln verweigert, Nachmittags genauso! Essensplan hat immer so ausgeschaut: Morgens Flaeschen ca 07.00 und nochmal eins um 10.00 ca. 150ml Mittags so gegen 12-13Uhr 150-190g Brei Nachmittags ca.16Uhr 150g GOB oder MIlchbrei im wechseln Abends 19.30 GuteNachtFlaeschen 120-240ml Und nun will sie nix mehr essen! Sie war etwas krank ist nun aber wieder fit! Gestern hat sie um 10Uhr ihre Flasche gehabt und hat sich dann geweigert zu essen bis 16uhr, da hat sie dann mit Kampf 100g GOB gegessen! Hat dann um 18.30 einen Schreianfall gekriegt und hat dann alles in sich reingeschlungen was man ihr hingehalten hat! Auch schlaeft sie Nachts gerade wieder sehr schlecht! Denke das, das vielleicht auch mit dem wenig essen zusammen haengt! Bin nun etwas Plan los was ich machen soll! Nur eine Phase?? Hab auch schon versucht sie mit Lieblingsessen zu locken aber nix geht! Mein Kinderarzt hat meinte solle so lange warten bis sie wirklich vor Hunger schreit und wenn erst dann was zu essen anbieten! Flaeschen wuerde sie immer trinken, aber ich kann ja nicht wieder einen Rueckschritt machen und nur Flaschen geben, nur weil sie gerade nicht will! Auch an der Temperatur des Breis liegt es nicht, hab es mit kaltem schon versucht!!! Ich hoffe sie koennen mir vielleicht einen Tip geben! Vielen Dank
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Ihnen dieser Rückschritt Kopfzerbrechen macht, da Ihre Kleine bisher ganz toll gegessen hat. Sie schreiben, dass Ihr Töchterchen etwas krank war. Gut möglich, dass sie zwar jetzt wieder einen fitten Eindruck macht, ihr der Infekt aber immer noch zu schaffen macht. Wie sieht es mit Zähnchen aus? Haben Sie da schon etwas entdecken können? Mir macht das ganz den Eindruck, dass Zähnchen im Anzug sind und das würde auch zu diesem Alter passen. Zahnen bedeutet in der Regel eine Ausnahmesituation. Während dieser Phase ist es völlig normal, dass es zu einer Löffelpausen kommt und wieder vermehrt Milch gegeben wird. Zahnende Babys fühlen sich insgesamt unwohl, sie haben keinen Appetit, finden schlecht Schlaf, sind unruhig etc. Bleiben Sie möglichst ruhig und bieten Sie Ihrem Töchterchen immer wieder Nahrung an. Lenken Sie sie ab und unterstützen Sie sie während dieser „unguten“ Zeit. Gottseidank sind diese Phasen zeitlich begrenzt. Ihr Kind wird wieder in die gewohnte Essensweise finden. Ich wünsche Ihnen, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg