Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Grüne Bohnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Schnessi
Hallo, ich möchte einen Grüne-Bohnen-Eintopf für die Familie kochen. Unsere jüngste Tochter (19 Wochen) isst seit ein paar Tagen sehr gerne mittags ein paar Löffel Brei. Da die grünen Bohnen frisch aus dem Garten sind, würde ich auch gerne damit einen Babybrei für die Kleine zubereiten. Kann ich das bedenkenlos tun? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Schnessi“, das klingt ja lecker! Dennoch wäre ich bei Ihrer Kleinen noch mit den grünen Bohnen zurückhaltend. Aufgrund der faserigen Struktur lassen sich grüne Bohnen nur schwer zu einem feinen, glatten Brei pürieren. Warten Sie besser noch, bis Ihre Jüngste sich an die Beikost und ballaststoffreiches Gemüse gewöhnt hat, dann darf es gerne etwas vom Grüne-Bohnen-Eintopf geben. Fangen Sie dann am besten mit einer kleinen Portion an, um zu sehen wie Ihre Tochter die Bohnen verträgt. Viel Freude mit Ihren Kindern und sonnige Grüße Anke Claus