Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frühkarotten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte mal fragen warum die Frühkarotten früher schon ab der sechsten Woche erlaubt waren und warum sie jetzt erst nach dem vierten Monat gegeben werden sollten? Danke.
Hallo, früher waren die angebotenen Säuglingsnahrungen noch nicht so weit entwickelt wie heute. Außerdem wurde die Milch für das Baby häufig selbst (aus Milch, Wasser, Stärke etc.) zubereitet. Ein Vitaminzusatz war also notwendig, deshalb gab es Anfangsgemüse und –früchte „ab der 6.Woche“. Heutzutage sind die Säuglingsnahrungen optimal zusammengesetzt und enthalten alle Nährstoffe, die ein Baby zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wissenschaftliche Studien haben außerdem festgestellt, dass das Verdauungssystem von Babys erst mit 4-6 Monaten in der Lage ist andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen. Auch ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift. Aus diesen Gründen wurden die Fütterempfehlung auf „nach dem 4.Monat“ verschoben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg