Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fertigmilch wird komplett ausgespuckt haben Sie einen Rat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
illysiar
Hallo, mein Sohn ist 18Wochen alt. Ich stille normalerweise voll. Ich habe aber bisher ca. 4-5 Mal versucht ihm eine Fertigmilch zu geben. Und immer an den Tagen an denen er eine Flasche mit Fertigmilch bekommen hat, hat er irgendwann im laufe des Tages gefühlt eine komplette Mahlzeit wieder ausgespuckt. Es kommt aber eben nicht direkt nach dem er die Fertigmilch bekommen hat wieder hoch sondern teilweise bis zu 5 Stunden später. Habe zwischendurch sogar schon wieder gestillt. Das letzte Mal kam die Milch dann 3 Stunden direkt nach dem Stillen wieder raus. Habe schon verschiede Marken ausprobiert und unser Kinderarzt kann es sich auch nicht erklären, da er meint die Fertigmilch wäre der Muttermilch so ähnlich, dass es eigentlich keine Unverträglichkeit sein kann. Dachte schon dass er an der Flasche vielleicht mehr oder schneller trinkt und das der Grund sein könnte, aber er hat schon die doppelte Menge abgepumpte Muttermilch aus der Flasche getrunken wie von der Fertigmilch und da hatte wir das Problem nicht. Einmal hat er sogar nur 20ml getrunken und hat dann eben 5 Stunden später alles wieder ausgespuckt. Es scheint ihn nicht zu stören, denn er weint nicht dabei. Habe schon 1er, Pre und zuletzt Pre HA versucht. Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegen könnte. Habe auch schon die Theorie gehört dass die Milch ihm vielleicht nicht schmeckt. Aber auch das finde ich quatsch, da er sie dann meiner Meinung nach nicht komplett trinken würde und nicht erst Stunden später wieder ausspucken würde. Haben sie hier vielleicht einen Rat für mich?
Liebe „illysiar“, hhhhmmmm, da geben Sie mir aber wirklich ein Rätsel auf. Auch ich kann es mir nicht erklären, warum Ihr Schatz selbst schon auf so kleine Mengen Säuglingsmilch und dann häufig noch zeitversetzt, die Milch wieder erbricht. Da es Ihren Sohn nicht weiter zu stören scheint und er auch keine Abneigung gegen die Flaschenmilch zeigt, ist das alles sehr verwunderlich. Beobachten Sie einmal folgendes. Kann es sein, dass Ihr Sohn kurz vor dem Ausspucken besonders „mobil“ war? Dass er geknuddelt wurde, die Windel gewechselt wurde, er auf dem Bauch lag etc. Das alles gibt Druck aufs Bäuchlein und lässt den Mageninhalt der Kleinen wieder nach oben kommen. Vielleicht liegt es schlicht daran. Das könnte vom Alter her gut passen. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Doris Plath
Andrea6
So ähnlich ist die Fertigmilch der Muttermilch ja nun nicht: künstliche Nahrung besteht aus Kuhmilch, also artfremdem Eiweiß. Offenbar verträgt Dein Kind das nicht gut, und ganz pragmatisch würde man einfach vom Verzehr künstlicher Nahrung abraten. Nach einer einzigen Gabe von Kuhmilch ist z.B. die Darmflora bereits so verändert daß es eine Weile braucht, bis sie sich wieder normalisiert hat.