Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
er wird nicht satt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo,. ich habe das gefühl, dass ich meinen kleinen nicht sattt bekomme. ich stille und wenn er ´'fertig' ist, möchte er danach noch Fläschchen haben. und wenn ich ihm nur fläschchen gebe trinkt er höchstens 100ml. er wird am 15.11.09 3monate alt. ständig anlegen habe ich auch versucht. da habe ich aber das gefühl, dass ich erst wieder ein paar stunden stillpausen einlegen muss, um genug milch für seinen nächsten hunger zu haben. das hab ich auch ausbrobiert. (hatte erste hilfe kurs) konnte acht std nicht sillen. mir sind fast die brüste geplatzt, habe dann gestillt, er wollte danach kein fläschchen mehr was kann ich tun? mit 1 milch anfangen und zwischendurch geben?' er möchte wirklich fas jede stunde was haben. ausser nachts. und das nicht erst seit dieser woche. vielen dank für ihre antwort
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr anstrengend ist. Babys haben im zweiten und dritten Lebensmonat die größte Gewichtszunahme und so erscheint es vielen Müttern als würden sie ihr Kind nie satt bekommen. Grundsätzlich gibt es zwei „Zwiemilch-Modelle“: zuerst trinkt das Baby beide Brüste leer und bekommt danach noch so viel Anfangsnahrung wie es möchte oder man ersetzt komplette Stillmahlzeiten durch Flaschenahrung. Als ideale Zeit für die Flasche bieten sich die Stunden zwischen 16 und 20 Uhr, denn da wird in der Regel am wenigsten Muttermilch gebildet. Aus dem Bauch heraus würde ich Ihnen die zweite Möglichkeit empfehlen. So kann sich Ihr Kleiner denke ich besser auf die unterschiedliche Saugtechnik einstellen, denn das Trinken aus der Flasche erfordert ein anderes Saugen als an der Brust. Und für Ihren Organismus ist es leichter sich an eine geregeltere Nachfrage und entsprechende Milchbildung anzupassen. Falls Sie bisher eine Pre-Nahrung füttern, besteht natürlich die Möglichkeit auf die etwas sättigendere 1-er Nahrung umzustellen. Diese kann ebenfalls zusätzlich zum Stillen gegeben werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg